Flüchtlingskrise: Italien droht mit Schließung von Häfen

Rettungskräfte der Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Méditerranée nähern sich einem überfüllten Schlauchboot im Mittelmeer. Die Menschen wurden auf das Rettungsschiff «Aquarius» gebracht.  (dpa / Lena Klimkeit)
Ein Rettungseinsatz einer Hilfsorganisation im Mittelmeer. (dpa / Lena Klimkeit)

#Italien erwägt, ausländische Schiffe mit geretteten Flüchtlingen nicht mehr in seine Häfen zu lassen. Damit will Rom den Druck auf die #EU erhöhen.

Aus Regierungskreisen in Rom verlautete, den Booten könnte die Einfahrt verwehrt werden, sollte Italien in der #Flüchtlingskrise nicht mehr Unterstützung von der EU erhalten. Allein in den vergangenen Tagen wurden im Mittelmeer mehr als 10.000 Menschen gerettet, die nun auf dem Weg nach Italien sind. Der italienische EU-Botschafter Massari hat demnach von einer Notlage gesprochen, in der sein Land sich befinde. Betroffen von einem Verbot, italienische Häfen anzulaufen, wären vor allem Schiffe von #Hilfsorganisationen. Es ist aber nicht klar, wie ein solches Verbot juristisch umzusetzen wäre.

Die #Migranten werden in der Regel vor der libyschen Küste von der italienischen Küstenwache, den Schiffen der EU-Mission oder von Hilfsorganisationen gerettet. Seit Beginn des Jahres kamen in Italien mehr als 73 000 Menschen an, rund 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die #deutsche Hilfsorganisation Sea Watch setzte einen Hilferuf ab. Das Boot sei vollkommen überladen und es gebe nicht genug Essen für die Geretteten an Bord. Auch andere #NGOs waren am Limit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Dann macht das endlich und schliesst die Häfen für das Gesindel. Alle immer gleich wieder zurückschippern. Das ist das einzige was gut ist. Wir brauchen dise Horden aus dem Urwald nicht.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Nicht nur labern ! Schließen und basta !

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Nicht REDEN! H A N D E L N ! ! !
Endlich das Pack auf den Schiffen zurückschicken mit den Verbrechern von Frontex und den anderen Verbrechertaxiunternehmen.
Keinen Neger mehr ins Land lassen. Das Pack ist schlimmer als die Pest.
Grenzen dicht und gut ist.
NICHT REDEN!!!
H A N D E L N ! ! !