BKA: „Selbstverwalter“ noch gefährlicher als „Reichsbürger“

von Thomas Pany

Laut einem Lagebericht sollen sie ein „höheres Eskalationspotenzial“ haben

Im Verfassungschutzbericht 2016, Anfang Juli vorgestellt von #Innenminister de Maizère #BfV-Chef Hans-Georg Maaßen Anfang Juli, wurde zum ersten Mal der Phänomenbereich „#Reichsbürger und #Selbstverwalter“ aufgenommen. Ihre Zahl bezifferte der Bericht des Bundesamts für Verfassungsschutz auf „etwa 10.000 Personen bundesweit“. Rund 500 bis 600 Personen aus der “ „sehr heterogenen Szene“ wurden den Rechtsextremisten zugerechnet.

Die bundesweite Erhebung des Personenpotentials sei „noch nicht belastbar abgeschlossen“, wurde notiert. Hervorgehoben wurde das teilweise „erhebliche Gewaltpotential der ‚#Reichsbürger‘-Szene“ und dass Gefährdungspotential angesichts des Waffenbesitzes vieler Reichsbürger nicht unterschätzt werden dürfe (vgl. Verfassungsschutz: Zahl der gewaltbereiten Extremisten gestiegen).

Zwei Ereignisse machten im Jahr 2016 eine größere Öffentlichkeit auf den Phänomenbereich aufmerksam . In Sachsen-Anhalt ging im August 2016 ein Ex-Mister Germany mit Waffengewalt gegen die Zwangsvollstreckung seines „Königreichs Ur“ vor und lieferte sich mit SEK-Beamten eine Schießerei lieferte, bei der zwei Beamte und er selbst verletzt wurden. In Bayern erlag ein SEK-Polizist den Schüssen eines Mannes, der sich weigerte, seine Waffen herauszugeben (siehe Polizist erliegt Schussverletzungen). Das war im Oktober 2016.

Damals hieß es, dass der schießwütige Waffensammler ein „Reichsbürger“ sei. Der bayerische Innenminister Hermann kündigte an, dass man stärker gegen Reichsbürger vorgehen werde: „Wenn es zu brutaler Gewalt führt, dann ist es keine Spinnerei mehr.“

Screenshot (395)

Mittlerweile, so berichtet die aktuelle Welt am Sonntag, stufen Behörden den Schützen aus Georgensgmünd nicht mehr als „Reichbürger“ ein, sondern als „Selbstverwalter“. Der bayerische #Verfassungsschutz erklärt den Unterschied zu den Reichsbürgern damit, dass Selbstverwalter „überzeugt seien, dass sie per Proklamation aus der Bundesrepublik austreten und ihren Grund und Boden zu einem souveränen Staatsgebiet deklarieren könnten“.

Reichbürger dagegen werden dadurch charakterisiert, dass sie der Bundesrepublik Deutschland die Legitimität absprechen bzw. deren Existenz leugnen. Demnach sind die Selbstverwalter „pro-aktiver“ in ihrem Autonomieanspruch.

Geht es nach der Welt am Sonntag, so stuft der BKA die Selbstverwalter als noch gefährlicher ein als die Reichsbürger. Im WamS-Bericht ist die Rede davon, dass das BKA ihnen ein „höheres Eskalationspotenzial“ unterstellen. Reichbürger würden Behörden noch als grundsätzlich notwendig erachten, Selbstverwalter dagegen lehnen (fremd-)staatliche Selbstverwaltung ab „und sind „zum Teil bereit, ihre Autonomie auch mit Waffengewalt zu verteidigen“, zitiert die Springer-Zeitung aus einem Lagebericht des BKA für 2016/2017, welcher der Zeitung nach ihren Angaben vorliegt.

Aus dem Bericht mit dem Titel „Reichsbürger/Selbstverwalter“ werden ein paar Zahlen wiedergegeben. Demnach wurden den Reichsbürgern und Selbstverwaltern vom BKA bisher insgesamt über 13.000 Straftaten und 750 Gewaltdelikte zugeschrieben.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Mehr als 700 Taten richteten sich gegen Mitarbeiter von Behörden. Einen politischen Hintergrund haben 1.500 Delikte, die zu der Rubrik „politisch motivierte Kriminalität gehören. Wiederum ein Teil davon wird als „rechts eingeordnet: 250 Delikte, unter denen zwölf Gewalttaten polizeilich erfasst werden.

Welt am Sonntag, 23.Juli 2017

Der Szene traut das BKA in seiner Lageeinschätzung „sogar Terroranschläge zu“, so die Sonntagszeitung. Die Reichsbürger und Selbstverwalter seien zur „äußersten Gewalt bis hin zu terroristischen Aktionen“ bereit.

Quelle: heise.de vom 23.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Zum Glück geht von den Linken und derem schwarzen Block KEINE GEWALT aus.
Ach soo friedfertige Menschen.
Für wie blöd will man uns noch verkaufen?
Leute wehrt euch.
Die IM DIKTATUR ist schon etabliert.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Die Selbstverwalter erheben Gebietsanspruch, deshalb sind die für das SYSTEM so gefährlich. Denn der Boden wurde im 2plus4 Vertrag frei gegeben, nur die Verwaltungen sind besetzt. Und Selbstverwalter unter UN.Res.56/83 lassen sich nun mal nicht fremdverwalten von diesen NEUNAZIS.

Kohse Hartmut
Kohse Hartmut
6 Jahre zuvor

Das übliche Strickmuster der Kriminalisierung des Gegners bzw. Andersdenkenden

sS
sS
6 Jahre zuvor

IST DOCH schön diese Republick??? Interresant wie Fernsehen? Oder nicht, ihr vom Personal, wenn alles geregelt ist und man sich um nichts zu kümmern braucht??? Am
1. kommt regelmässig das Geld und zum Leben reicht es. und zum aufbessern gibt es ja die Mülltonnen für die Ureinwohner????