Hubertus Heil: „SPD zu Gesprächen bereit“

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil. (imago stock&people)
Generalsekretär #Hubertus Heil #SPD spricht bei der Veranstaltung Das moderne Deutschland – Zukunft (imago stock&people)

staatslehre

Im Bemühen um eine #Regierungsbildung ist nach wie vor unklar, ob die SPD von ihrer Absage an eine Fortsetzung der #Großen Koalition abrückt. Generalsekretär Heil sagte nach rund neunstündigen Beratungen der SPD-Spitze in der Nacht in Berlin, man sei aus Respekt vor dem Amt des Bundespräsidenten zu Gesprächen mit anderen Parteien bereit.

Er sagte allerdings nicht, mit welchem Ziel diese Gespräche geführt werden sollten. Heil betonte, man warte nun das weitere Verfahren ab, das #Steinmeier vorschlagen werde. Die Beratungen in der Parteizentrale bezeichnete Heil als sachlich und konstruktiv. Gestern Abend hatte Heil Rücktrittsspekulationen um Parteichef #Schulz zurückgewiesen. Dieser hatte wiederholt eine Große Koalition abgelehnt. Mittlerweile plädieren jedoch einige Mitglieder der SPD-Führung dafür, die Option einer von der SPD geduldeten #Minderheitsregierung zu prüfen.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende #Göring-Eckardt plädierte für die Neuauflage einer schwarz-roten Koalition. Aus Perspektive der #Grünen seien #Neuwahlen zwar eine Chance, aber zunächst einmal brauche das Land eine stabile Regierung, sagte Göring-Eckardt der „Bild“-Zeitung. Die erneute Sondierung einer Jamaika-Koalition schloss sie aus. Man müsse die Absage der #FDP akzeptieren.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Die SPD hatte die Wahl zwischen Pest und Cholera, Sie haben sich für Rinderwahnsinn entschieden. Irgendwo muß da eine Kuh im „Spiel“ sein. Trotzdem; alles bestens für unsere Befreiung aus der Sklaverei! DIE sind unsere sichersten Karten im Spiel!!!

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Die fallen bestimmt wieder um diese Ratten. Wer hat uns schon immer verraten? Sozialdemokraten – alter Spruch der sich immer wieder bewahrheitet.