Italien – Regierungsbildung vor dem Abschluss

 

Die Fotomontage zeigt Luigi di Maio, Parteichef der Fünf-Sterne-Bewegung und Matteo Salvini, den Vorsitzenden der rechtsextremen Partei Lega. (AFP / Tiziana Fabi)
Die Fünf-Sterne-Bewegung und die Lega haben sich im Grundsatz geeinigt. (AFP / Tiziana Fabi)

In #Italien steht die #Regierungsbildung vor dem Abschluss.

Die #Fünf-Sterne-Bewegung und die rechtsextreme #Lega haben sich nach eigenen Angaben im Grundsatz auf ein Regierungsprogramm verständigt. Sie wollen morgen Staatspräsident Mattarella informieren und ihm dann auch einen Namen für den Posten des künftigen Ministerpräsidenten präsentieren. Zur Frage, wer das Amt übernehmen könnte, äußerten sich die Parteichefs #di Maio und #Salvini am Abend zurückhaltend. Di Maio sagte, es werde ein Politiker sein – und kein Technokrat.

Italienische Medien berichten, dass der neue Regierungschef womöglich keiner der beiden Koalitionsparteien angehört. Der Staatspräsident dringt darauf, dass Italien international ein verlässlicher Partner bleibt. Sowohl die Lega als auch die Fünf-Sterne-Bewegung gelten als europakritisch.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.05.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]