Asylkompromiss: SPD spricht von Fortschritten

Die SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles (l), Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) äußern sich nach dem Koalitionsausschuss zum Asylstreit.  (dpa-Bildfunk / Arne Immanuel Bänsch)
Die SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles (l), Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) äußern sich nach dem Koalitionsausschuss zum Asylstreit. (dpa-Bildfunk / Arne Immanuel Bänsch)

Noch ist der Asylstreit in der #Bundesregierung nicht beendet: Eine Sitzung des Koalitionsausschusses von #CDU, #CSU und #SPD brachte keine Einigung. SPD-Chefin Nahles sprach anschließend immerhin von Fortschritten. Ihre Partei hadert aber mit dem Unions-Kompromiss.

Die SPD-Vorsitzende #Nahles sagte nach dem Treffen, man habe Fortschritte erreicht und wolle am Donnerstag erneut zusammenkommen. Bereits heute früh berät die SPD-Bundestagfraktion. Mehrere Politiker der Sozialdemokraten hatten sich gestern skeptisch über den Unions-Kompromiss geäußert und vor allem die geplanten geschlossene #Transitzentren kritisiert. Diese sollen laut der Übereinkunft zwischen CDU und CSU an der deutsch-österreichischen Grenze eingerichtet werden. Von dort sollen Asylbewerber abgeschoben werden, die bereits in anderen EU-Ländern registriert sind.

Vorbehalte gegen die Vereinbarung kamen auch aus Wien. Bundeskanzler #Kurz sagte, man sei nicht bereit, Verträge zu Lasten #Österreichs abzuschließen. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen warnte, bei einer längeren Festsetzung von Asylsuchenden würde eine rote Linie überschritten.

Dagegen verteidigte der Parlamentarische Staatsekretär im Bundesinnenministerium, #Mayer, die geplanten Zentren. Der CSU-Politiker sagte der „Bild“-Zeitung, Transitzentren seien keine Gefängnisse. Dort könne sich jeder frei bewegen, raus dürfe aber niemand.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.07.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

Bei dem Bild wird mir schlecht 2 unfähige zusammen. Das wird was geben.
Wie kann ein Mann der Millionen Schulden in Hamburg hinterlassen hat Bundesfinanzminister werden?

Leute wacht endlich auf und seht von was für Versagern wir regiert werden.
Normalerweise müsste der Kerl in den Boden versinken vor Scham – aber das haben diese Marionetten nicht.