SPD – Stegner: Mehr Geld für Geringverdiener, um die Rente zu stabilisieren

Das gestellte Foto zeigt einen Rentenbescheid miot Euro-Geldscheinen und Euro-Geldmünzen, Illustrationsfoto zum Thema Renten, Geld, Alter, Einkommen vom 29.01.2007. Etwa jeder sechste Bundesbürger rechnet im Alter mit Armut. Gut jeder fünfte der heutigen Berufstätigen unter 30 Jahren erwägt dann die Auswanderung. Dies sind Ergebnisse einer neuen Umfrage zur Altersvorsorge in Deutschland. Laut Allensbacher Untersuchung im Auftrag der Postbank hat inzwischen jeder dritte Deutsche "gar kein Vertrauen" mehr in die Stabilität des staatlichen Rentensystems. Foto: Hans Wiedl +++(c) dpa - Report+++ | Verwendung weltweit (dpa-Zentralbild)
Das Rentenniveau soll stabil bleiben, aber bis wann? (dpa-Zentralbild)

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende #Stegner fordert Lohnerhöhungen für #Geringverdiener, um das Rentenniveau über das Jahr 2025 hinaus zu stabilisieren.

Stegner sagte der Zeitung „Die Welt“, wenn mehr Menschen eine gut bezahlte Arbeit hätten, wären die Rentenkassen voller. Er sprach sich zudem für höhere Abgaben für Reiche aus. Große Vermögen kämen in #Deutschland zu gut weg, meinte Stegner. Der Beitrag derjenigen mit den höchsten Einkommen und Vermögen dürfe noch steigen. Das sei eine Frage der Solidarität.

Bundeskanzlerin Merkel hatte den SPD-Vorschlag für eine Rentengarantie bis 2040 zurückgewiesen. Jeden Tag etwas anderes mitzuteilen, schärfe eher die Verunsicherung, als dass es Sicherheit schaffe, sagte Merkel im ARD-Fernsehen. Die CDU-Vorsitzende verwies zugleich auf die Arbeit der Rentenkommission, deren Vorschläge es abzuwarten gelte. Bundesfinanzminister Scholz, #SPD, hatte angeregt, das heutige Rentenniveau bis 2040 festzuschreiben. Neben Merkel wies auch CSU-Chef Seehofer den Vorstoß zurück.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Stegner ist eine neidische Ratte. Dem Volk immer mehr Steuern aufbürden und andere div. krumme Dinger um an unser Geld zu kommen.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Der will nur erhöhen damit sich auch die Abgaben der Arbeitgeber und Arbeitnehmer erhöhen. Um so mehr kann verprasst werden. Die Rente wird dadurch nicht sicher, alles nur Verarsche !