Nach EU-Umfrage: Zeitumstellung vor dem Aus?

 

Das Zifferblatt einer Uhr zeigt verschwommen zwei und drei Uhr gleichzeitig. (picture alliance / dpa / Martin Schutt)
EU-Kommissionspräsident Juncker ist für die Abschaffung der Zeitumstellung. (picture alliance / dpa / Martin Schutt)

Nach EU-Kommissionspräsident #Juncker hat sich auch Bundeskanzlerin #Merkel für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Die CDU-Vorsitzende sagte, für sie persönlich hätte das Thema eine hohe Priorität.

Es hätten sich in Europa noch nie so viele Menschen an einer Online-Abstimmung beteiligt, begründete Merkel ihre Haltung. Dabei habe die überwältigende Mehrheit dafür plädiert, die Sommerzeit zu behalten. Sie freue sich, wenn die Kommission dieses Votum ernst nehme, sagte Merkel in der nigerianischen Hauptstadt Abujan.

Screenshot (657)

Juncker hatte heute früh im ZDF gesagt, er werde der EU-Kommission die Abschaffung der Zeitumstellung empfehlen. Es ergebe keinen Sinn, die Menschen erst zu fragen, was sie denken, und dann so zu tun, als ob sie nichts zu Protokoll gegeben hätten.

Der Vorsitzende der europäischen Grünen, Bütikofer, sieht im EU-Parlament eine klare Mehrheit für die Abschaffung der Zeitumstellung. Er sagte im Deutschlandfunk, das habe sich bereits vor der EU-weiten Umfrage zu diesem Thema abgezeichnet. Auch Wirtschaftsverbände befürworten eine Abschaffung der Zeitumstellung. Die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, Hartges, erklärte, die Betriebe im Verband würden von der ganzjährigen Sommerzeit profitieren. Dabei verwies sie auf Gastronomen mit Gärten und Terrassen. Der Bauernverband teilte mit, die Tiere täten sich leichter ohne Zeitumstellung. Denn diese seien an feste Zeiten gewohnt.

 

In einer EU-weiten Umfrage mit rund 4,6 Millionen Teilnehmern hatten mehr als 80 Prozent für eine Abschaffung der Zeitumstellung votiert. Von ihnen wollen die meisten die Sommerzeit beibehalten. Fast drei Viertel der Befragten kamen aus Deutschland. Die Umfrage war im Frühjahr vom Europaparlament in Auftrag gegeben worden.

In #Deutschland wurde die Sommerzeit aus Gründen der Energie-Einsparung im Jahr 1980 eingeführt, in anderen Mitgliedstaaten schon deutlich früher. Seit 2002 ist die Umstellung EU-weit einheitlich geregelt, um Probleme durch unterschiedliche Uhrzeiten im Gütertransport oder bei Flug- oder Bahnverbindungen zu vermeiden. Die Uhren werden dabei immer am letzten Sonntag im März vor und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurückgestellt. Der tatsächliche Nutzen ist umstritten. Viele Menschen klagen zudem über gesundheitliche Probleme.

Der Ökonom von Blanckenburg stellte den Energie-Einspareffekt in Frage. Die Zeitumstellung habe nicht die Wirkung wie erhofft. Eine dauerhafte Sommerzeit sei energetisch am günstigsten, sagte er dem Deutschlandfunk. Denn der Hauptenergieverbrauch der privaten Haushalte finde in den Abendstunden statt. Je heller es abends sei, desto weniger Energie werde verbraucht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Hugh Don Promillo hat gesprochen. Mal sehen ob er das noch weiss wenn er wieder nüchtern ist.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Ich hatte versucht auf die Seite zur Abstimmung zu kommen-DIE war gesperrt??? Ich habe Andere aufgefordert da abzustimmen! Keiner ist auf die Seite gekommen!!! Das ist anscheinend dem besoffenen Junker sein persönlicher vernebelter Wille!
3 Millionen Deutsche hätten abgestimmt und nur eine Million aus Nachbarländern. Das ist doch faul!!! Der besoffene vor dem Papst eingeschlafene Junker glaubt wohl wenn Er eine Stunde Uhrzeit vorzieht wird der Wein früher reif um die 3%tige Essigsäure aus dem Supermarkt zu süffeln? Wie bekommen wir die eine Stunde vom Tag wieder die der besoffene Junker-vor dem Papst eingeschlafen-uns vom Tag abgezogen hat. Dass Macht in der EU bei 500 Millionen Menschen 500 Millionen Stunden. Wie erklärt der besoffene Junker-vor dem Papst bei einer Privataudienz eingeschlafen-diesen Verlust an Steuern den Finanzämtern? Oder müssen wir unseren steuerlichen Vorteil bei den Finanzämtern anmelden, weil wir eine Stunde mehr hatten? Zeit ist wenn die Sonne um 12 kulminiert und nicht zwischen 13 und 15 Uhr! Der vor den Papst eingeschlafene besoffene Junker bekommt das doch nicht mit! Der ungewählte sich selbst eingesetzte wacht doch unter seinem Restalkohol erst nach 15 Uhr auf und geht gleich wieder zu Bett weil die Sonne untergeht!!!