Österreich: Keine Mehrheit im Nationalrat für Kopftuchverbot an Volksschulen

 
FREIE PRESSE NET
Symbolfoto: Von BalkansCat

Das von der Regierung geplante Kopftuchverbot für Volksschulkinder bis zum 10. Lebensjahr kommt vorerst doch nicht. Da der dazu vorgelegte ÖVP-FPÖ-Antrag, der gestern im Unterrichtsausschuss des Nationalrats behandelt wurde, nicht die nötige Zweidrittelmehrheit gefunden hätte, wurde er einstimmig vertagt ( 495/A).

Das als Verfassungsbestimmung formulierte Verbot des Tragens „weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist“, hätte nämlich entweder die Zustimmung der #SPÖ oder der #NEOS gebraucht. Nach Ansicht von Vertretern beider Fraktionen brauche es nicht bloß eine Einzelmaßnahme, sondern vielmehr eine umfassende Diskussion über das Thema Integration.

 

Die #Sozialdemokraten brachten diesbezüglich auch einen Entschließungsantrag ein, in dem sie ein Gesamtpaket im Sinne einer besseren Integration, mehr Gleichstellung und Chancengerechtigkeit fordern. Dem JETZT-Abgeordneten Alfred Noll ging der Antrag der Regierungsfraktionen generell nicht weit genug; er sei dafür, alle religiösen Bekenntniszeichen aus allen öffentlichen Einrichtungen zu verbannen.

Die Vertreter von #ÖVP und #FPÖ betonten dagegen, dass der Schutz der Kinder ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen den politischen Islam sei.

Quelle: journalistenwatch.com vom 17.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Auch in Österreich gibts viele Depperte.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Im Netz gefunden
#17.01.2019 | 12:30, Afrikaner schlägt Arzthelferin mit Radschlüssel halbtot
Hannover. „Ich komme wieder“, drohte der arbeitslose Mosambikaner morgens in der Augenklinik, nachdem man ihn abgewiesen hatte. Am Mittag kehrte er tatsächlich zurück. Mit einem Radschlüssel schlug er der blutüberströmten Arzthelferin fünfmal ins Gesicht, ehe Helfer dazwischen gehen konnten. Der Täter gilt als schuldunfähig.#
Im Netz gefunden Ende

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die sind ALLE schuldunfähig, noch nicht gemerkt ?