Gehaltserhöhung für Merkel & Co – 760 Euro mehr für Angela

Foto:Von 360b/shutterstock
Foto:Von 360b/shutterstock
 

Berlin – #Angela Merkel und ihr Gefolge von Ministern und Staatssekretären können sich ab kommenden Monat gleich über zwei satte Gehaltserhöhungen freuen. Auch Bundespräsident Steinmeier und die Abgeordneten bekommen mehr Geld. 

Ab 1. April steigen die Gehälter der Regierenden und die Bezüge der Bundesbeamten laut Bild um 3,09  Prozent. Davon profitiert die Kanzlerin – für sie gibt’s automatisch 600 Euro mehr, die Minister freuen sich über knapp 500 Euro plus auf dem Konto.

Im Juli folgt der nächste warme Geldsegen: Die Bundestagsdiäten erhöhen sich automatisch. Da die sogenannten Nominallöhne im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent stiegen, steigen die Diäten von 9.780,28 auf 10.083,47 Euro. Damit verdienen Bundestagsabgeordneten erstmals mehr als 10.000 Euro.

Die Kanzlerin verdient so in diesem Jahr statt bisher 24.300 Euro, künftig 25.060. Minister mit Bundestagsmandat statt 20.820 in Zukunft 21.460 Euro und Parlamentarische Staatssekretäre haben 18.800 statt 18.260 Euro auf ihrem Bankkonto. Damit kein Neid aufkommt: Die Diäten würden je nach Höhe des Amtsgehalts bis zur Hälfte gekürzt, beruhigt Bild den Durchschnittsverdiener.

Finanzminister Olaf Scholz (SPD), Innenminister Horst Seehofer (CSU), Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU), Familienministerin Franziska Giffey (SPD) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) dürften enttäuscht sein – für sie bleibt „nur“ die Erhöhung des Amtsgehalts, da sie dem Bundestag nicht angehören. (MS)

Quelle: journalistenwatch.com vom 25.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Gehaltserhöhung für Merkel & Co – 760 Euro mehr für Angela

  1. Kleiner Grauer sagt:

    Wenn es DENEN zu wenig ist können SIE doch freitags mit den Schulschwänzern demonstrieren.

  2. birgit sagt:

    So wenig verdient Mutti ?

    Wo kam dann das Kapital für den beabsichtigten Ruhesitz in Südamerika her.? Das waren hübsch paar Mille ! Gespendet, gelle ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.