Rainer Wendt wird Staatssekretär in Sachsen-Anhalt

Banner 728x90

Ministerpräsident Reiner Haseloff (65) und Innenminister Holger Stahlknecht (55, beide CDU) freuen sich über ihren Mitarbeiter. „Es ist uns eine große Freude, mit Rainer Wendt, einen der fachkundigsten und bekanntesten Vertreter der Interessen unserer Polizei und engagierten Anwalt für die Sicherheit in unserem Land, zukünftig als neuen Staatssekretär im Ministerium des Inneren des Landes Sachsen-Anhalt zu haben“, sagten die beiden einer Mitteilung zufolge.

Rainer Wendt war 12 Jahre lang Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, polarisierte immer wieder bei Fragen der Migrationspolitik. 2018 attestierte er der Bundesregierung „Kontrollverlust in der Zuwanderungsfrage, Staatsversagen in der Vollstreckung von Abschiebungen“, ein fehlendes Rezept gegen kriminelle Familienclans sowie einen dramatischen „Autoritätsverlust des Staates“.

Ähnlich wie beim ehemaligen Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen (56, CDU), versucht man den unbequemen Gewerkschaftsboss loszuwerden. Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Polizistin Kirsten Lühmann (55) sollte Wendt beim nächsten Gewerkschaftstag 2020 ablösen, zur Not in einer Kampfkandidatur.

Dem kommt Wendt mit seinem Wechsel nach Sachsen-Anhalt und dem gleichzeitigen Niederlegen seines Amtes jetzt zuvor. Nachfolger wird vorerst Wendts Stellvertreter Joachim Lenders (57, CDU), der ebenfalls als regierungskritisch gilt und sogar seinen Parteiaustritt schon mal in Erwägung zog. Bleibt zu hoffen, dass er sich auf dem Gewerkschaftstag gegen die SPD-Politikerin durchsetzen kann.

Die Berufung des fünffachen Familienvaters Wendt ins Innenministerium Sachsen-Anhalt ist ein starkes Signal, auch an den Bund, solange er seine Vorstellungen auch umsetzen kann – bis auf seine Überwachungsphantasien.

Foto: Thomas Moll

Quelle: 19vierundachtzig.com vom 22.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Na Rainer, ob das gut geht ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Das wird ein Papiertiger im Sessel!
#Unter einem Papiertiger versteht man einen sich machtvoll bzw. einflussreich gebenden Menschen, eine Organisation oder Schriftstücke, die bei genauer Betrachtung in Wahrheit keine Bedeutung oder Macht haben bzw. sich selbst handlungsunfähig machen, was jedoch teils erst nach einer längeren Zeit der Beobachtung erkannt .#

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Rainer mit der CDU ? Kann es fast nicht glauben. Der darf doch dann gar nichts verändern. Nicht kapiert Rainer dass man dich damit aufs Abstellgleis schiebt wo du nichts mehr ausrichten kannst ????