Neue Corona-Schutzverordnung ab 1. September – Bei Verstoß gegen Maskenpflicht: Sachsen kassiert 60 Euro Bußgeld

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD).

Angesichts zunehmender Verstöße gegen das Tragen des Mund-Nasenschutzes will jetzt auch Sachsen Bußgelder kassieren. Wer ab 1. September in Bus und Bahn oder beim Einkauf keine Maske trägt, soll mit 60 Euro zur Kasse gebeten werden.

Das kündigte Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden bei der Vorstellung der Eckpunkte der neuen Corona-Schutzverordnung an, die ab 1. September und bis 31. Oktober gelten soll.

„Hundertprozentige Umsetzung illusorisch“: Sowohl im Öffentlichen Personennahverkehr als auch beim Einkauf häuften sich Fälle, in denen Personen auf Masken verzichteten und auf entsprechende Hinweise rüde reagierten, erläuterte Köpping die Motivation der Staatsregierung. Die Beschwerden häuften sich, sagte sie.

Das Tragen der Maske sei darum letztendlich auch ein Zeichen der Solidarität. „Deshalb folgen Sie unseren Anordnungen“, appellierte die Sozialministerin. Menschen mit ärztlichem Attest oder Behindertenausweis blieben davon aber nach wie vor ausgenommen. Gleichzeitig räumte die Ministerin ein, eine hundertprozentige Umsetzung sei illusorisch. Laut Köpping soll jedoch überlegt werden, ob neben Polizei und Ordnungsämtern auch Kontrolleure in Bus und Bahn die neue Gebühr erheben. 60 Euro seien in etwa die Größenordnung, die auch in Thüringen beim Nichttragen der Maske angesetzt werde. Sachsen ist neben Sachsen-Anhalt das letzte Bundesland, das auf freiwilliges Tragen des Mund-Nasenschutzes setzt.

Regeln für Familienfeiern bleiben: „Es wird keine leichtfertigen Entscheidungen in Sachsen geben“, versprach Köpping mit Blick auf die aktuellen Infektionszahlen. Die Regeln für Familienfeiern sollen deshalb wie bisher gelten. An solchen Festen können bis zu 100 Personen in Gaststätten teilnehmen.

Bei Betriebs- und Vereinsfeiern bleibt es ebenfalls bei den zulässigen 50 Personen. Kongresse, Konzerte oder Theaterveranstaltungen über 1000 Personen sollen möglich sein, wenn die Möglichkeit einer Kontaktnachverfolgung besteht. Die Diskussion über Sportgroßveranstaltungen, Volksfeste und Jahrmärkte laufe noch. Bundesligaspiele mit Publikum blieben aber weiter tabu, sagte die Gesundheitsministerin.

Leipzig-Ticker: Höchster Anstieg bei Corona-Fällen seit Wochen Verboten seien nach auch „Tanzlustbarkeiten“ und der Betrieb von Dampfsaunen und Dampfbädern. Dagegen könnten in Bordellen ab 1. September „Sexuelle Dienstleistungen ohne Geschlechtsverkehr“ als eine Art erster Stufe wieder zur Verfügung stehen.

In Pflege- und anderen Heimen müssten vor strenge Besuchsregeln und auch eingeschränkte Zeiten in Kauf genommen werden, um die Gesundheit der Bewohner dort nicht zu gefährden, so Köpping. Dabei sei es erklärtes Ziel, „die Freiheit des Einzelnen nicht unnötig zu beschneiden“.

Beim Thema Erntehelfer soll es eine Regelung für Betriebe geben, die ihre Saisonkräfte in Gemeinschaftsunterkünften unterbringen. Künftig müsse das bei den zuständigen Kreisbehörden gemeldet werden. 52 positive Test an neuen Stationen: Insgesamt wurden laut Köpping seit 1. August an den vier neuen Teststationen auf den Flughäfen Leipzig/Halle (5572) und Dresden (5359) sowie an den Autobahnen A 4 (446) und A 17 (831) bereits 12 208 Reisende getestet. Davon waren 52 positiv.

Im Freistaat (Stand Dienstag) haben sich seit Ausbruch der Pandemie 5746 Personen infiziert, 17 mehr als am Tag davor. Über Details und Schutzmaßnahmen an den Schulen und Kindertagesstätten im neuen Schuljahr hatte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) bereits in der Vorwoche ausführlich informiert. Wenn am 31. August der Start erfolgt, werden die Schülerinnen und Schüler keine Maske tragen müssen. Wer eine Schule oder Kita betritt, soll aber dennoch eine Mund-Nasen-Schutzbedeckung bei sich haben.

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 19.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Jede Woche wird eine neue Kuh durchs Dorf gejagd. Und dann wundert man sich in Berlin das das Volk aufbegehrt. Corona…ein prima Mittel um ein ganzes Volk zu unterdrücken. Ich glaube…so langsam entpuppt sich das Kabinett Merkel als Krankheitsherd ! Mir graut es vor dem Herbst…jeder an Grippe erkrankte wird dann zum Corona-Fall…was wird man uns dann an Lügen auftischen….warum stirbt nicht mal jemand von der Regierenden oder Abgeordneten ?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Ach wie schön dass man wieder was gefunden hat um die Leute abzukassieren.
Mal wieder eine Trulla der SPD. Weiter so damit ihr endlich unter 5 % rutscht.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Initiative „Corona-Ausschuss“ macht den Weg frei für hohe Schadensersatz-Ansprüche gegen die Bundesregierung
19.08.2020 09:00
Die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung sind gerade für kleine und mittlere Betriebe eine Belastung. Ob und wieweit die Maßnahmen verhältnismäßig sind, möchte die Initiative „Corona-Ausschuss“ klären ( DWN sprach mit einem ihrer Mitbegründer, dem Rechtsanwalt Reiner Fuellmich.)

Merkel & Co. werden mauern (lügen) bis zum ,,geht nicht mehr“

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Fakt ist nach derer ihrer hochwissenschaftlichen Begründung. Wir stecken uns immer wieder an. Das bis 2025 nach Ihren zuverlässigen Auswertungen. Warum sollen wir Lappen tragen, wenn wir uns ja immer wieder anstecken? Warum wird nach einem angeblichen Impfstoff geforscht wenn der nicht vor weiteren Ansteckungen schützt!
Den Dr. Postel (ehem. Briefträger) hätte man nicht aus der Nervenklinik in Sachsen als Chefarzt verhaften und einsperren sollen. Er hätte heute beste Voraussetzung diese erfundene Corona zu beenden.
Zum Auszug…
Die letzten beiden Sätze gefallen mir besonders gut. Der wäre der richtige „Eintänzer“ für das weibliche Führungspersonal in Berlin!
Schwuchteln sind unter Frauen nicht so beliebt wie gesucht und angesehen!
Im Netz gefunden
Auszug
##Auf die „Wirren der deutschen Einheit und die Tatsache […], dass der Eiserne Vorhang einst eine geniale Isolation war“, führt man zurück, dass es Postel trotz seiner Vorgeschichte gelang, sich im sächsischen Zschadraß erfolgreich unter seinem echten Namen für eine Stelle als Oberarzt im Maßregelvollzug im dortigen Fachkrankenhaus für Psychiatrie zu bewerben, die er im November 1995 antrat.[13][6] Es war Postels mindestens sechste Anstellung als Psychiater. Nach dem Jahreswechsel war das sächsische Kabinett aufgrund der persönlichen Unterstützung von Sozialminister Hans Geisler bereit, Postel[1] eine C4-Professur als Chefarzt in der forensischen Abteilung am Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf anzubieten, einem landeseigenen Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Arnsdorf im Landkreis Bautzen. Postel lehnte jedoch, vermutlich nach einem schwierigen Gespräch mit dem Ärztlichen Leiter Hubert Heilemann, ab.[10][11][1] Im Juli 1997 wurde er in Zschadraß enttarnt, nachdem eine Ärztin Besuch von ihren Eltern aus Schleswig-Holstein bekommen hatte, man im Gespräch zufälligerweise auf Postel zu sprechen kam und den Eltern dieser Name bekannt war.[10][5][6][8][14]
Eine Staatsanwältin aus Leipzig, mit der Postel nach Eigenaussage eine kurzzeitige Beziehung führte, habe ihn daraufhin vor seiner anstehenden Verhaftung gewarnt.[1][10] Erneut konnte Postel so bis zu seiner Ergreifung in Stuttgart am 12. Mai 1998 abtauchen,[9] zwischenzeitlich unterstützt von einer Richterin aus Stuttgart, mit der er ebenfalls eine Affäre gehabt haben soll.[1] Postel wurde 1999 schließlich vom Landgericht Leipzig wegen mehrfachen Betruges, Urkundenfälschung, Täuschung und Missbrauchs von akademischen Titeln zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt.[15]
Auszug Ende

Det
Det
3 Jahre zuvor

Leute, denkt daran:

Alle Bestimmungen, Verordnungen usw. beziehen sich nur auf die Angestellten,
die einen Vertrag mit dieser Firma haben !!!!!!!!!

Der ganze Laden hier, der sich Bundesregierung nennt, gehört zur römisch-
katholischen Kurie und da gilt ein ganz anderer Rechtskreis !!!
Jeder wird als „Legale Person“ = Sache oder Ding betrachtet und wer sich nicht
davon distanziert muss sich nicht wundern auch so behandelt zu werden !!!

Ich kann jedem nur empfehlen sich von den Wählerlisten austragen zu lassen,
denn wer da drinnen steht, gehört automatisch zum System. (am besten über
Einschreiben/Rückantwort, damit man später nachweisen kann, dass man
dieses Spielchen nicht mitspielen wollte; ob die das dann machen oder nicht,
ist eine andere Frage)

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Det

DIE tragen nicht aus ! DIE ignorieren die Tatsachen der Selbstverwaltung ! Alles schon probiert ! DIE schreiben immer wieder an ! DIE erwarten eine Einlassung ! DIE sind verblödetes, sesselfurzendes Verwaltungspersonal ! DIE haben nicht begriffen, nur DIE haben einen Vertrag zur Treuhandfirma !

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor
Reply to  Det

Habe das Austragen schon vor 2000 versucht. Man kommt nicht raus. DIE sind hochverräterisch durchorganisiert.

Det
Det
3 Jahre zuvor

Ich weiß, dass sie uns nicht austragen; es ist aber wichtig
denen das nachprüfbar mitzuteilen, dass das alles auf
Täuschung beruht, was sie hier inszenieren.
Die Stunde wird kommen, wo sie alles abstreiten werden;
es wird die Stunde sein, wo die Treuhandkonten aufgelöst
werden und das geraubte Vermögen, das sie verwaltet haben,
zurück an die legitimen Eigentümer geht. Der Papst, als oberster
Trustee (Verwalter), hat sich diesbezüglich schon abgesichert,
um etwaige Schadensersatzforderungen abzuwehren !!

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

So einen oder ähnlichen „Lebenslauf“ kann jeder von Denen in Berlin vorweisen. Plagiate in Ihren Abschlussarbeiten angeboten und damit Leistungen erschlichen! Noch dazu vier Ehen, denen unehelicher Beischlaf (Sünde) vorausgegangen sein muß. Der Betrug am Partner beinhaltet. Also beste Gesellschaft. Vergangene Woche lief mir ein Mann mittleren alters über die Füße, das Gespräch zeigte sofort, daß Er geistig unter dem Durchschnitt liegt. Der hat beim Jc falsche Angaben gemacht. Ein Jahr Zwingburg hat der schon hinter sich, noch zwei warten auf Ihn, wegen erschleichen von Leistungen!!!

shirin sahin
shirin sahin
3 Jahre zuvor

Den Paragraphen für das tragen des Maulkorbes will ich sehen! Den gibt es nicht, nur verträumte Bußgelder von den bezahlten Maulhuren!

Locke der Gläubige
Locke der Gläubige
3 Jahre zuvor

Ich glaube, man wird ihr eine Maske anlegen, die ihr den Atem nimmt…

sehender
sehender
3 Jahre zuvor

ERST HAT SATAN 66,- € vorgeschlagen ,……………………….

das schöne an den IDIOTEN da draussen ist ,das sie es selbst machen ,ihren eigenen

Untergang minutiös gestalten ,phantastisch ,der PARASIT hat ganze arbeit geleistet !!!

sehender

Hendrik Kurze
Hendrik Kurze
3 Jahre zuvor

Herr Spahn Sagte vor nicht allzulanger Zeit Dass masken nicht nötig seinen und Jetzt hat er seine Fähnchen in den Wind Gestellt?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Mit Fähnchen braucht man bei unseren Zertretern nicht winken nur mit Euroscheinen.