Forsa-Umfrage: CDU stürzt ab auf 21 Prozent – Grüne stärkste Kraft

Nachdem Annalena Baerbock und Armin Laschet als Kanzlerkandidaten für ihre Parteien nominiert wurden, kommt es laut einer Forsa-Umfrage zu enormen Bewegungen in der Wählergunst. Die Grünen würden demnach stärkste Partei, die CDU fährt heftige Verluste ein.

Forsa-Umfrage: CDU stürzt ab auf 21 Prozent – Grüne stärkste KraftQuelle: www.globallookpress.com © Kay Nietfeld/dpa

Einer Umfrage zufolge scheint sich die politische Stimmung in Deutschland stark gewandelt zu haben, nachdem Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Armin Laschet (CDU) zu den Spitzenkandidaten ihrer Parteien für die kommende Bundestagswahl nominiert wurden.

Wäre heute Bundestagswahl, erhielte die Partei Bündnis 90/Die Grünen laut einer aktuellen Forsa-Umfrage, die von der RTL-Mediengruppe in Auftrag gegeben wurde, 28 Prozent der Stimmen und wäre damit die stärkste Partei in Deutschland. Die Union fiel im Vergleich zur Vorwoche um satte sieben Prozentpunkte und liegt nun nur noch bei 21 Prozent, während die Grünen ganze fünf Prozentpunkte zulegten.

Die SPD verliert weitere zwei Prozentpunkte und liegt derzeit bei 13 Prozent. Die FDP gewinnt zwei und liegt bei zwölf Prozent. Die Linke (sieben Prozent) und die weiteren kleineren Parteien gewinnen jeweils einen Prozentpunkt. Somit würden sich acht Prozent für eine der sonstigen Parteien entscheiden. Lediglich die AfD bleibt unverändert bei elf Prozent. Für die Umfrage wurden vom Meinungsforschungsinstitut Forsa ab dem 13. April 3.505 Menschen befragt, 1.502 davon wurden erst am 20. April befragt, also erst nach der Nominierung Laschets zum Kanzlerkandidaten. Die statistische Fehlertoleranz wird mit 2,5 Prozentpunkten angegeben.

Laut der Umfrage sehen 54 Prozent der Befragten es als eine gute Entscheidung an, dass Baerbock Kanzlerkandidatin der Grünen geworden ist. 23 Prozent hätten es besser gefunden, wenn Robert Habeck Spitzenkandidat geworden wäre. Lediglich 32 Prozent der Befragten bewerten es hingegen als positiv, dass sich die CDU/CSU für Laschet als Kanzlerkandidaten der Union entschieden hat. 47 Prozent wäre Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lieber gewesen.

Fast zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) glauben zudem, dass sich die Wahlchancen der Union durch die Nominierung Laschets verschlechtert haben. Nur neun Prozent glauben, dass sich die Wahlchancen dadurch verbessern. Die Mehrheit der Befragten (74 Prozent) glaubt zudem nicht, dass sich die schlechten Umfragewerte Laschets und der CDU bis zur Bundestagswahl im September deutlich verbessern werden. Nur 17 Prozent der befragten Personen sehen das optimistischer.

Auf die Frage, ob die Grünen mit der Entscheidung für Baerbock ihre Wahlchancen verbessert haben, antworteten 35 Prozent der Befragten mit Ja und nur 13 Prozent mit Nein. Über alle Befragungsgruppen hinweg gibt es bei dieser Frage jedoch eine Mehrheit, die keine eindeutige Meinung hatte.

Quelle: Russia Today (RT) vom 20.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Annalena, mach fertig, fix und fertig.
Nur ein ganz kaputtes Land kann neu aufgebaut werden; durch klug gewordene Menschen.

(Irgendwo hab ich einen Fehler im Text, wo steckt der bloß?)

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Hat Forsa wieder 1155 Kirschkerne in die Luft geworfen und aus deren Verteilung im Mülleimer die Meinung abgelesen? Weil die beim Aufschlagen so in der Tonne rasseln wird das als Telefonumfrage genommen!
Auszug
#Forsa ab dem 13. April 3.505 Menschen befragt, 1.502 davon wurden erst am 20. April befragt, also erst nach der Nominierung Laschets zum Kanzlerkandidaten. Die statistische Fehlertoleranz wird mit 2,5 Prozentpunkten angegeben.#
Auszug Ende
Das ist Latrinich Hammer hart wie „IM Erikas“ Wein Korken aus Erichs Weinkeller.
Aus/mit den Freimaurer Zahlen kann man einen Roman schreiben!
Die einfache Variante.
Der Papst hat mit dem Quartett den Handel (Laschet) beschlossen, der Papst hat unterschrieben.
Der zweite Papst hat den Beschluss mit dem Quartett an die Presse zurückgehalten.
Es ist kein Fehler, der erste und der zweite Papst bleiben bei der Lüge (2,5)
Der Laschet wird genommen.
Mir reicht es. Die weiteren Varianten tue ich mir nicht an! Es ist abartige Verarschung!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Man kann nur noch lachen wenn man das liest. Dieser Schreihals will Kanzlerin werden. Mann oh Mann wie tief ist Deutschland gesunken.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Auf die Frage, ob die Grünen mit der Entscheidung für Baerbock ihre Wahlchancen verbessert haben, antworteten 35 Prozent der Befragten mit Ja und nur 13 Prozent mit Nein. Über alle Befragungsgruppen hinweg gibt es bei dieser Frage jedoch eine Mehrheit, die keine eindeutige Meinung hatte…

Macht 52 %, die keine eindeutige Meinung haben?
Vielleicht wollten sie ihre Meinung nur nicht kund tun, weil – wenn sie gesagt hätten, dass sie einen AfD-Kandidaten bevorzugen würden, wäre das Geschrei wieder einmal groß gewesen.
Ohnehin werden bei diesen Umfragen nur diejenigen befragt, die man immer befragt und die stets die gleiche Meinung haben, oder? Wieviele Jüngere waren dabei, Erstwähler möglicherweise, die ganz sicher Grün wählen werden, weil sie es halt nicht besser wissen, sondern nur das nachplappern, was die Medien raushauen?
Und es darf natürlich auch nichts gesagt werden, hätte die AfD wirklich an Zuwachs gewonnen…

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Die jungen Führer des WEF von Zionisten Klaus Schwab. Spahn und Nico Rosberg sind dort auch mit aufgeführt.