Wahlumfragen: AfD klettert bundesweit auf 15 Prozent – Im Osten mit 27% stärkste Kraft

27. September 2022

Wahlumfragen: AfD klettert bundesweit auf 15 Prozent – Im Osten mit 27% stärkste Kraft

NATIONAL

Berlin. Je näher der Herbst und mit der kalten Jahreszeit die multiple Krise rückt, umso mehr bläst den etablierten Parteien auch in Deutschland der Wind ins Gesicht. Auch hierzulande bestätigt sich damit ein Trend, der sich in den jüngsten rechtskonservativen Erfolgen in Schweden, Italien und Tirol abzeichnete.

Der aktuelle Insa-Meinungstrend brachte es an den Tag: wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, könnte die AfD in Mitteldeutschland (heute: Osten) stärkste politische Kraft werden. Das zeigt eine Umfrage des Forschungsinstituts Insa.

In Zahlen: in den östlichen Bundesländern käme die AfD derzeit auf stattliche 27 Prozent (im Westen hingegen nur auf 12 Prozent). Nummer zwei in Mitteldeutschland wäre mit 26 Prozent die CDU.

Bundesweit ermittelte das Institut unter 2102 Teilnehmern folgende Werte bei der Frage, was sie wählen würden, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre: CDU/CSU 27,5 Prozent (ein Minus von einem Prozent gegenüber der vorigen Umfrage); die SPD 18 Prozent (minus 0,5 Prozent); die Grünen (19,5 Prozent) und die FDP (8 Prozent) legen jeweils einen halben Prozentpunkt zu. Der bundesweite Wert für die AfD ist 15 Prozent (plus 1), ein Höchstwert, den die nationalkonservative Partei zuletzt im Januar 2020 erreichen konnte. Die Linke kommt auf 5,5 Prozent (unverändert).

Die Fehlertoleranz wird bei der Umfrage mit 2,4 Prozentpunkten angegeben, das heißt, die Ergebnisse könnten um diesen Wert höher oder niedriger liegen. Die Tendenz haben die Statistiker aber zweifelsohne richtig erfaßt, denn auch andere Umfrageinstitute kommen auf ähnliche Werte. So veranschlagen auch die Umfrageinstitute Kantar (Emnid), Infratest dimap und Yougov die AfD bei 14 Prozent, Allensbach, Forsa und GMS bei 13 Prozent. (se)

Quelle: zuerst.de vom 27.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da wird sicherlich dann wieder Betrug gemacht damit die AfD nicht hochkommt. Wetten ?

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Das Bundeswahlgesetz ist nicht mehr gültig, weswegen auch deren „Getänzel“ nicht von legitimer Natur ist. Da lohnt es sich noch nicht einmal Beachtung zu schenken, was sie von sich geben.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Weidel hat Steuern hinterzogen…
oder

Bomben im AFD Hauptquartier vermutet…
oder

AFD frißt kleine Kinder…

und und und…

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Es ist ein Irrglaube, die Lösung bestünde darin, dass man nur „ungerechte Vorgesetzte“ gegen „gerechte“ auszutauschen hätte, und damit habe sich der geistige Vorfall „gesellschaftlicher Entwicklung“ bereits erledigt.
—-
„Meine Freunde, es steht eine Revolution* bevor. Wenn die Menschheit entdeckt, wer wir sind, wozu wir in der Lage sind, dann müssen wir alle eine Entscheidung treffen: Versklavung oder Machtergreifung. Die Entscheidung liegt bei euch. Aber denkt daran, wer nicht für uns ist, ist zwangsläufig gegen uns. Also… ihr könnt leiden und für die Menschen kämpfen, die euch hassen und fürchten. Oder ihr könnt euch mir anschließen und leben wie Könige… und Königinnen.“ „Sebastian Shaw“, X-Men: Erste Entscheidung, 2011
—-
* Das Zitat beschreibt sehr anschaulich den gesellschaftlichen Kreisverkehr: (engl. „to revolve“ = sich im Kreise drehend)

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Glaube keiner Statistik! 2019 wurde die AfD in Sachsen auf 27,5% runter gefälscht, damit die Zettte-U (kurzes-U-) auf über 30% kam. Damals habe
isch, kurzes isch, nicht das Vuchtländische iiiisch, geschrieben. Nach Freimaurer heißt das der zweite Chef (2) hat Vollendung mir der (7) als Lüge (die -5-) befohlen. Die Zettte-U- (kurzes-U-) hatte 32,5% d.h Ausgehandelte Lüge vom Stellvertreter festgelegt! Und da Sie
nicht gestorben sind fälschen Sie noch heute!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Hallo Herr Berg,
Es lohnt sich über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Vergessen Sie dabei nicht ihre Platte zu wechseln. Die hat erwiesenermaßen einen Sprung. Gerne senden dürfen Sie den Text zum Bundeswahlgesetz und dem Urteil hier in den Kommentar einfügen. Wir üben dann gemeinsam den Text. Bei jedem Fehler dürfen Sie einen Tag Sozialarbeit ableisten. Damit unterstützen Sie einen systemrelevanten Beruf für lange Zeit. Das bringt Klarheit in den Kopf.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Insystemische Phänomene.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wie geht Wahlfälschung?
Na so, daß die AFD um 5% Wähler hat;

War da noch was? Ja, illegale Wahlen, gleich doppelt: Kein Wahlgesetz und Wahlfälschung…

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Als so manche in der Aufklärerszene in 2012 damit begannen, über das nicht mehr geltende Bundeswahlgesetz aufzuklären, machten nicht wenige in 2017 den Fehler, die AfD zu wählen und haben sich auf diese Weise selbst ad absurdum geführt.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
1 Jahr zuvor

Ist ja auch kein Wunder warum es zu dieser Zuneigung kommt. Die AfD empfiehlt keinen in der BRvD in die Dusche zu pinkeln um Wasser und Strom zu sparen!
Überlegt doch was uns von diesen asozialen verwahrlosten mit hochkrimineller Energie ausgestatteten „Prachtstücken“ der Evolution
sich Minister der Politik einer Betrüger Organisation nennenden Wirtschaftsvernichtungsorganisationen ernsthaft unter Androhung von Strafen bei nicht befolgen empfohlen wird. Der Auswurf von TBC spricht mit uns! Für den Satanswissenschaftlichen Anwalt-alles frei erfunden und Übereinstimmung mit dem tatsächlichem Leben sind rein zufällig und nicht beabsichtigt!