Polen: Oberstes Gericht soll Justizministerium unterstellt werden

Die Regierungspartei PiS im polnischen Parlament (picture alliance / dpa / Foto: Rafal Guz)
Abgeordnete der #Regierungspartei PIS im Parlament (picture alliance / dpa / Foto: Rafal Guz)

In #Polen will die nationalkonservative Regierungspartei PiS den #Obersten Gerichtshof dem #Justizministerium unterstellen.

Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde ins Parlament eingebracht. Er sieht vor, dass die Richter in den Ruhestand gezwungen werden können, wenn der Justizminister etwas gegen sie einzuwenden hat. Für die Auswahl neuer Richter wäre ebenfalls der Justizminister zuständig. Die Opposition bezeichnete den Gesetzentwurf als Ankündigung eines Putsches.

Die nationalkonservative Regierung hat seit ihrem Amtsantritt vor rund einem Jahr eine Reihe von Reformen umgesetzt, die die #EU-Kommission als Einschränkung des Rechtsstaats kritisiert hat. Brüssel leitete deshalb bereits ein Verfahren zur Überprüfung ein.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Noch ist Polen nicht verloren.
Lasst euch nicht von der EU vorschreiben was ihr zu machen habt. Bleibt euch selber treu, sonst ist Polen schon verloren.