Migrationspolitik: CDU und CSU einigen sich auf „beschränkten Zuzug“

Beide stehen vor Mikrofonen von Fernsehteams. (Maurizio Gambarini / dpa)
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (r) und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer verlassen in Berlin die CDU-Zentrale, das Konrad-Adenauer-Haus. (Maurizio Gambarini / dpa)

#CDU und #CSU haben sich in der Einwanderungs- und #Flüchtlingspolitik auf einen Kompromiss verständigt. Auf einer Sitzung in Berlin vereinbarten sie, sich dafür einzusetzen, dass #Deutschland künftig maximal 200.000 Menschen pro Jahr aus humanitären Gründen aufnimmt. Auf den umstrittenen Begriff einer „Obergrenze“ wurde im Text jedoch verzichtet.

Eine Situation wie im Jahr 2015 mit der Aufnahme einer sehr hohen Zahl an Flüchtlingen und #Migranten solle sich nicht wiederholen, betonen CDU und CSU. Asylbewerber sollen künftig in sogenannten Entscheidungs- und #Rückführungszentren untergebracht werden. Davon unabhängig verständigten sich die Parteien auf ein #Zuwanderungsgesetz über die Aufnahme von Fachkräften.

Die CSU hatte eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen zur Bedingung für den Beginn von Sondierungsgesprächen mit #FDP und #Grünen gemacht. Grünen-Chefin Peter kritisierte, die genannte Zahl von 200.000 komme einer Obergrenze gleich. Einzelne Flüchtlingsgruppen würden wahllos summiert und gegeneinander ausgespielt. An Entrechtungsprogrammen werde sich ihre Partei nicht beteiligen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
6 Jahre zuvor

So so beschränkt…
Beschränkt, was fällt mir dazu ein? Wenn ich das nur wüßte….
Hat mit Kompetenz zu tun, aber ich komme da noch drauf…

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Das ist nur ein faules Ei was man da produziert hat. Wenn sie alle ihre Familien nachholen kommen noch Millionen. Man fasst es nicht das als Erfolg zu bezeichnen.
Kotzen kann man nur noch.

Murksel will weiterhin die Grenzen sperrangelweit offen lassen. Wann schickt man diese Volksverräterin endlich in die Wüste?

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Ja beschränkt, in jeder Hinsicht, diese vollgefressenen, schmarotzenden Politbanausen. Und rechnen können die auch nicht, Familiennachzug und Nachzuchtproduktion rund um die Uhr. Den Goldstücken ist doch langweilig, da bleibt nur Matratzenbeschäftigung. Nur noch ekelhaft !