Sondierungsgespräche: SPD drängt auf Abschaffung des Kooperationsverbots in der Bildungspolitik

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil. (imago stock&people)

Der frühere SPD-Generalsekretär Hubertus Heil. (imago stock&people)

Die #SPD drängt im Hinblick auf die #Sondierungsgespräche mit der Union Anfang Januar auf die #Abschaffung des Kooperationsverbots in der #Bildungspolitik.

Das #Grundgesetz legt fest, dass der Bund hier keinen Einfluss auf die Länder nehmen darf – auch nicht mit Finanzhilfen. #SPD-Fraktionsvize #Heil sagte der „Bild am Sonntag“, ohne die Abschaffung dieser Regelung sei die Unterstützung seiner Partei für eine neue Bundesregierung kaum möglich. Nur mit Bundesmitteln könne man flächendeckend Ganztagsschulen ausbauen und die digitale Bildung voranbringen. In den gescheiterten Jamaika-Gesprächen konnten sich Union, FDP und Grüne nicht auf die Abschaffung einigen.

#SPD-Vize #Dreyer sprach sich derweil gegen eine Neuauflage der #Großen Koalition aus. Sie habe klare Präferenzen für eine #Minderheitsregierung der Union, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments