Künftiger EU-Kommissionspräsident – Grüne kritisieren Haltung der Regierungschefs

Fahnen vor dem Gebäude der EU-Kommission in Brüssel. (dpa/ picture alliance/  Alexey Vitvitsky)

EU-Parlament und -Regierungschefs streiten darüber, wie künftig die Kandidaten für die EU-Kommissionspräsidentschaft ausgewählt werden. (dpa/ picture alliance/ Alexey Vitvitsky)

Kaufen Sie Stoff – Stoff-Design Erdbeeren

Nach dem EU-Gipfel in Brüssel hat der Grünen-Europapolitiker #Giegold die Haltung der Regierungschefs zur Bestimmung des nächsten EU-Kommissionspräsidenten kritisiert.

Giegold erklärte, Bundeskanzlerin #Merkel und den übrigen Staatschefs fehle der Mut, die Entscheidung über die Kommissions-Spitze an die Wähler zu übergeben. Der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, #Weber, betonte, nach der #Europawahl im Frühjahr 2019 müsse es einen Dialog zwischen den Institutionen geben.

Hintergrund ist ein Streit zwischen dem EU-Rat und dem EU-Parlament darüber, wie der nächste EU-Kommissionspräsident ausgewählt wird. Das EU-Parlament will einen der Spitzenkandidaten der Parteien bei der Europawahl zum Chef der Brüsseler Behörde wählen. Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen das Vorschlagsrecht aber bei sich behalten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.02.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments