Strache setzt sozialpolitische Akzente: Renten rauf, Sozialleistungen für Asylanten runter

10. April 2018
Strache setzt sozialpolitische Akzente: Renten rauf, Sozialleistungen für Asylanten runter
WIRTSCHAFT

Wien. In #Österreich bemüht sich die ÖVP-/#FPÖ-Regierung, nicht nur im Bereich der Asyl- und Ausländerpolitik wichtige Akzente zu setzen, sondern auch in der #Sozialpolitik. Jetzt hat sich FPÖ-Chef Strache, der wegen des China-Besuches von Kanzler Sebastian #Kurz protokollarisch vorübergehend das Amt des Regierungschefs innehat, für eine Erhöhung der Mindestpension auf 1200 Euro netto ausgesprochen. Er wolle dieses bereits in den Regierungsverhandlungen für ihn wichtige Thema rasch vorantreiben, damit „diese Verbesserung für Pensionisten bereits ab 2020 in Kraft tritt“, sagte Strache.

Tatsächlich war die Erhöhung der Mindestpension für Strache eine der zentralen Bedingungen an die #ÖVP, um zu einem Koalitionsvertrag zu kommen. Gegenüber der „Kronen“-Zeitung sagte Strache dieser Tage: „Es kann und darf nicht sein, daß manche Menschen, die 40 Jahre und länger Vollzeit gearbeitet haben, nicht wesentlich mehr als 840 Euro Mindestsicherung erhalten.“

Konkret will Strache eine Mindestpension von 1200 Euro netto im Monat ab dem Jahr 2020 für alle, die 40 Jahre gearbeitet haben. Ehepaare sollen bei 40 Beitragsjahren eines Partners 1500 Euro netto monatlich erhalten. Die Pensionen sollen danach auf Vorschlag der Pensionskommission jährlich angehoben werden.

Strache macht kein Hehl daraus, daß er beim Rententhema einheimische #Österreicher gegenüber Zugewanderten bevorzugen möchte: „Für jene, die keine Stunde in das Sozialversicherungssystem eingezahlt haben, wie zum Beispiel #Asylanten, soll die Mindestsicherung deutlich gesenkt werden.“ Alles andere wäre für ihn „in höchstem Maße ungerecht“. Es könne nicht sein, daß „ein Asylant, ohne jemals gearbeitet zu haben, im rot-grünen Wien 840 Euro monatlich erhält. Und daneben gibt es dann Pensionistinnen, die mehr als 40 Jahre gearbeitet haben und nur ein wenig mehr bekommen.“

Quelle: zuerst.de vom 10.04.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Recht so gib das Geld lieber euren einheimischen Rentnern anstatt es dem Gesindel aus aller Welt zu schenken.