Österreich: Vizekanzler Löger soll Geschäfte weiterführen

 

Hartwig Löger (ÖVP), Finanzminister Österreichs, steht auf einem roten Teppich vor Mikrofonen und spricht. Dabei hebt er beide Arme. (dpa/Herbert Neubauer)
Hartwig Löger (ÖVP) ist neuer Interimskanzler in Österreich. (dpa/Herbert Neubauer)

Nach dem Misstrauensvotum gegen den österreichischen Regierungschef Kurz soll Vizekanzler Löger die Geschäfte weiterführen.

Dies kündigte Bundespräsident Van der Bellen gestern Abend als Provisorium in Wien an. In wenigen Tagen wolle er dann eine Lösung finden, die bis zu den Neuwahlen im September trage. Kurz sicherte eine ordentliche Übergabe der Geschäfte an die Übergangsregierung zu.

Die Opposition von SPÖ, FPÖ und „Liste Jetzt“ hatte seiner Regierung in einer Sondersitzung des Parlaments das Vertrauen entzogen. Kurz wurde eine Mitverantwortung an der Regierungskrise nach dem Skandal-Video um den ehemaligen Vizekanzler Strache gegeben. Der rechtsgerichtete FPÖ-Politiker Strache hatte darin einer vermeintlichen russischen Oligarchen-Nichte im Gegenzug für Wahlkampfhilfe Staatsaufträge in Aussicht gestellt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments