Entsetzen über Brandanschlag auf Stralsunder Polizeirevier

Mehrere Fahrzeuge - zivile Autos und Streifenwagen - wurden zerstört.
Das Polizeihauptrevier Stralsund war offenbar Ziel der Attacke.

Polizeiführung, Politik und Gewerkschaften haben mit Entsetzen auf einen Anschlag auf Autos vor einer Polizeidienststelle in Stralsund reagiert. Nach ersten Erkenntnissen waren vor dem Revier in der Altstadt fünf Autos betroffen. Verletzt wurde niemand. Nach den Tätern wurde zunächst erfolglos gefahndet. In drei Fällen zündeten die Brandsätze, so dass ein Streifenwagen und zwei zivile Wagen von Beamten stark beschädigt beziehungsweise zerstört wurden. Der Schaden wurde zunächst auf rund 40 000 Euro geschätzt.

Minister Caffier: Angriff auf unseren Rechtsstaat

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) verurteilte den Brandanschlag ebenso wie die Gewerkschaft der Polizei. „Diese niederträchtige Tat richtet sich ganz offensichtlich gegen die Landespolizei und damit auch gegen unseren Rechtsstaat“, teilte der Minister in Schwerin mit. Hier seien Grenzen überschritten worden. Diejenigen, die für die Sicherheit der Bürger eintreten, seien Ziel eines hinterhältigen Angriffs gewesen. „Wir können von Glück reden, dass niemand verletzt wurde“, erklärte Caffier.

Der Vorfall hatte sich gegen 4.40 Uhr unweit der Jakobikirche im denkmalgeschützten Stadtzentrum ereignet. Feuerwehrleute löschten die Flammen. Das Gelände ist vom Revier nicht einsehbar. Zeugen gab es laut Polizei nicht. Einer der Wagen war am Heck völlig verbrannt, ein anderer Wagen hatte ein verkohltes Dach, als ob der Brandsatz direkt darauf gestellt worden war.

Nicht die erste Brandattacke auf Polizeiautos in MV

Es war nicht die erste Brandattacke auf Polizeiwagen im Nordosten. Wie eine Sprecherin in Rostock erklärte, gab es 2016 im Stadtteil Lichtenhagen eine ähnliche Brandattacke und eine weitere vor längerer Zeit im Stadtteil Reutershagen. Dabei waren in Reutershagen Autos von Beamten auf dem Gelände einer Dienststelle angegriffen worden, die zuvor bei der Absicherung eines NPD-Fackelmarsches in Demmin im Einsatz waren.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Christian Schumacher, forderte in dem Zusammenhang sichere Parkplätze für die Polizisten. „Vielleicht sorgt ja dieses Ereignis endlich für eine Erleuchtung bei einigen Politikern, Finanzexperten und geistigen Brandstiftern“, erklärte Schumacher. Zwar besuchten Politiker immer wieder Polizeidienststellen. Die Parkplatzsituation habe sich nicht wirklich verbessert.

AfD: Die Tat zeigt, wozu Extremisten fähig sind

Die Schweriner AfD-Landtagsfraktion verurteilte die Tat. „Der Anschlag zeigt, wozu Extremisten in Mecklenburg-Vorpommern mit struktureller Gewalt fähig sind“, teilte Fraktionsvorsitzender Nikolaus Kramer mit. Diese Tat sollte von allen relevanten politischen Kräften im Land verurteilt werden. Die schlechte Parkplatzsituation in Stralsund könnte als Einladung für einen extremistischen Anschlag gegen den Staat fungiert haben.

Quelle: Der Nordkurier vom 27.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Veilleicht wacht ihr jetzt endlich mal auf und unternehmt was gegen diese elenden Zünzler.