Wieder Zoff zwischen Ungarn und der EU: EuGH verurteilt „Stop-Soros-Gesetz“

17. November 2021
Wieder Zoff zwischen Ungarn und der EU: EuGH verurteilt „Stop-Soros-Gesetz“
INTERNATIONAL

Budapest/Luxemburg. Das wird die ohnehin strapazierten Beziehungen zwischen Ungarn und der EU nicht gerade entkrampfen: der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat jetzt in einem Urteil entschieden, daß das ungarische „Stop-Soros-Gesetz“ gegen EU-Recht verstoße.

Hintergrund des Urteils ist eine Klage der EU-Kommission gegen das Gesetz von 2018. Dieses stellt die Tätigkeit sogenannter „Flüchtlingshilfsorganisationen“ partiell unter Strafe, wenn diese Illegale dabei unterstützen, nach Ungarn zu gelangen. Die geltende Rechtspraxis in Ungarn sieht – unter anderem als Konsequenz aus dem Illegalen-Ansturm von 2015/16 – vor, daß Asylanträge nur von außerhalb des Landes gestellt werden können. Als „Stop-Soros-Gesetz“ sind die ungarischen Regelungen deshalb bekannt, weil die ungarische Regierung den Multimilliardär und Großspekulanten George Soros für einen der maßgeblichen Drahtzieher der Migrationsströme auf dem Balkan hält.

Die EuGH-Richter machten sich nun die Position der EU-Kommission zueigen. Durch die ungarische Regelung würden die im EU-Recht garantierten Rechte derjenigen beschränkt, die Personen unterstützen, die internationalen Schutz suchen, hieß es aus Luxemburg. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 17.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Haltet endlich EURE verblödete Fresse und mischt EUCH nicht in die internen Angelegenheiten der Ungarn ein. Bande, elende !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Scheiss-EU das geht euch einen Dreck an was Ungarn macht. Die haben recht dass sie das Gesockse nicht nehmen.
Wann holt endlich der Teufel Soros ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Durch die ungarische Regelung würden die im EU-Recht garantierten Rechte derjenigen beschränkt, die Personen unterstützen, die internationalen Schutz suchen, hieß es aus Luxemburg…

Wer „internationalen Schutz“ sucht, ist nicht auf Asyl, sondern auf Migration aus. Das wollen wir doch mal ganz klar festhalten.
Ich bin jederzeit dafür, verfolgten und gefährdeten, unbescholtenen Menschen Asyl zu gewähren. Wer jedoch das Land und somit den Wohnort zu wechseln wünscht, ist nun mal ein Migrant, ein Einwanderer.
Asylanträge bei den Botschaften dauern bei diesen Menschenmengen natürlich sehr lange, egal wo, das kann man im Kriegsfall keinem zumuten. Aber das Asyl muss im nächsten sicheren Land gewährt werden, muss die erste Not der Menschen lindern, darf aber nicht auf ewig die Sozialkassen belasten. Wer keiner Arbeit nachgeht oder keine findet, sollte nach jeweiligem Kriegsende in die Heimat zurückgeführt werden und beim Wiederaufbau helfen. Da wird jede Hand benötigt.

trackback

[…] „„Wieder Zoff zwischen Ungarn und der EU    EuGH verurteilt  Stop Soros Gesetz““http://staseve.eu/?p=172707 […]