Litauen ignoriert den EuGH: Weiter Zurückweisungen von Illegalen an der Grenze

06. Juli 2022
Litauen ignoriert den EuGH: Weiter Zurückweisungen von Illegalen an der Grenze
INTERNATIONAL

Vilnius. Gegen Rußland signalisiert die EU zwar Einigkeit – beim Thema Zuwanderung werden die Gräben aber immer tiefer. Jetzt widersetzt sich nach Ungarn und Polen auch Litauen offen den Vorgaben aus Brüssel: die litauische Innenministerin Bilotaitė hat sich entschlossen, ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs kurzerhand zu ignorieren, damit der Kampf gegen die illegale Zuwanderung effizient geführt werden kann.

Konkret geht es um eine Entscheidung des EuGH, wonach Zurückweisungen von Illegalen an der Grenze, sogenannte „pushbacks“, unzulässig seien. Litauen verfährt dagegen nach der Praxis, illegale Migranten, die über die weißrussisch-litauische Grenze ins Land und damit in die EU kommen, zu verhaften und wieder über die Grenze zurück abzuschieben. Das sei auch weiterhin notwendig um die nationale Sicherheit und ebenso die EU-Außengrenze zu schützen, erklärte die litauische Innenministerin.

Im vergangenen Sommer waren innerhalb weniger Wochen zig tausende Migranten aus dem Nahen Osten und Afrika über Weißrußland nach Litauen geströmt. Litauen beschuldigt seither Minsk, Migranten als politisches Druckmittel einzusetzen, und spricht von einem „hybriden Angriff“.

Dem EuGH zufolge verfährt Litauen illegal, weil die Gesetze des Landes den Migranten die Möglichkeit verwehren, einen Asylantrag zu stellen. Sie erlauben es vielmehr, sie automatisch in Gewahrsam zu nehmen. Das stehe in Widerspruch zu EU-Richtlinien, entschied der EuGH.

Ministerin Bilotaitė will Litauens Migrationspolitik dennoch nicht ändern: „Litauen hat alle wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen getroffen, um seine nationale Sicherheit und die Außengrenze der Europäischen Union zu schützen.“ Litauen werde sich auf jeden Fall verteidigen. Im Übrigen könne man in der Botschaft und an bestimmten Grenzkontrollpunkten sehr wohl einen Asylantrag stellen.

Bisher galt innerhalb der EU insbesondere die Achse Polen-Ungarn als besonders migrationskritisch. Dieser Allianz schließen sich aber immer weitere Länder an, um ihre Grenzen vor illegaler Migration zu schützen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 06.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Nu gugge da …bald gibts Sanktionen von der blonden Usch …je nach dem wo die Flüchtlinge herkommen …ob aus Ukraine oder Arabien….

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dieser Gerichtshof der will dass alles Gesindel aus aller Welt hierher darf gehört geschlossen. Keiner braucht die.