Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 19.11.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Im Windschatten der Weltpolitik: G20-Länder beschließen den internationalen digitalen Impfpaß

Denpasssar. Zwar betonen Politiker derzeit des öfteren, die „Pandemie“ sei vorbei. Aber hinter verschlossenen Türen werden klammheimlich Vorkehrungen für den nächsten Ausnahmefall getroffen.

So vereinbarten die Staats- und Regierungschefs der G20-Länder, die sich dieser Tage zu ihrem Gipfel auf Bali trafen, im Windschatten anderer Beschlüsse die Einführung eines weltweit gültigen digitalen Impfpasses für das Reisen. Unter Punkt 22 ihrer Abschlußerklärung verkünden die G20-Chefs, man wolle die lokalen und regionalen Kapazitäten zur Herstellung von Gesundheitsprodukten stärken, um den Zugang zu Impfungen weltweit, insbesondere in den Entwicklungsländern, zu erleichtern.

Brisant wird es im Kleingedruckten. Dort heißt es: „Wir unterstützen die WHO-Drehscheibe für den Technologietransfer von mRNA-Impfstoffen mit dem Ziel, Technologie und technisches Know-how auf freiwilliger Basis und in gegenseitigem Einvernehmen zu teilen. Wir erkennen die Bedeutung gemeinsamer technischer Standards und Überprüfungsmethoden an, um den nahtlosen internationalen Reiseverkehr, die Interoperabilität und die Anerkennung digitaler und nicht-digitaler Lösungen, einschließlich des Nachweises von Impfungen, zu erleichtern.“

Damit bewahrheitet sich einmal mehr eine „Verschwörungstheorie“, deren Umsetzung sich aber bereits in der zurückliegenden Corona-„Pandemie“ bestätigte: die Einführung digitaler Standards, die künftig zum Einsatz kommen, um der Mobilität einen Riegel vorzuschieben. Dafür gab es bislang noch keine globalen, sondern nur regionale Steuerungsinstrumente wie etwa den digitalen Impfpaß der EU. Diese Lücke wird jetzt geschlossen. (mü)

Quelle: zuerst.de

Warnungen vor komplettem Stromausfall in der Ukraine

Die Behörden in der ukrainischen Hauptstadt Kiew haben angesichts russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur vor einem völligen Zusammenbruch der Stromversorgung gewarnt.

„Wir bereiten uns auf verschiedene Szenarien vor, einschließlich eines kompletten Ausfalls“, erklärte der Vizechef der Stadtverwaltung, Mykola Poworoznyk, gestern in einer Ansprache im Fernsehen.

Situation zunehmend kritisch

Die ukrainischen Behörden erwägen nach eigener Darstellung nicht, Städte zu evakuieren. Ministerpräsident Denys Schmyhal erklärte, gegenwärtig sei landesweit die Hälfte der Energieversorgung ausgefallen.

Die Ukraine bezeichnet die Angriffe auf seine zivile Infrastruktur als russischen Terrorismus. Die Regierung in Moskau weist das zurück und nennt sie eine Reaktion auf eine mangelnde Bereitschaft der Regierung in Kiew, Friedensgespräche zu führen. Derzeit herrschen in weiten Teilen der Ukraine Minusgrade.

Quelle: ORF

Anwohner zerstören ein Testzentrum in Guangzhou in Südchina. Die starken Einschränkungen der Null-Covid-Politik scheinen zu versagen und die Menschen revoltieren!

Quelle: FG News (https://t.me/FGNews07/63205)

Deutschland bereitet sich auf Bargeld-Notlieferungen, Bank-Runs und „aggressiven Unmut“ vor Winter-Stromabschaltungen vor.

📰 Wie die Nachrichtenagentur Reuters (https://www.reuters.com/world/europe/exclusive-germany-steps-up-emergency-cash-plans-cope-blackout-sources-2022-11-15/) unter Berufung auf vier Quellen berichtet, haben die deutschen Behörden die Vorbereitungen für Notlieferungen von Bargeld im Falle eines Stromausfalls verstärkt. Zu den Plänen gehört, dass die Bundesbank zusätzliche Milliarden hortet, um einen Nachfrageschub zu bewältigen.

‼️Und wenn Sie glauben, dass Krypto-Investoren wütend sind, wenn sie bei einer bankrotten Börse keinen Zugriff auf ihre digitalen Token haben, dann warten Sie nur, bis Sie einen Deutschen sehen, dessen Bargeld gerade eingefroren wurde.

An den Planungsgesprächen sind die Zentralbank, die Finanzmarktaufsicht BaFin und mehrere Verbände der Finanzindustrie beteiligt, von denen die meisten unter der Bedingung der Anonymität über die Pläne sprachen.

Obwohl die deutschen Behörden die Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalls und eines Ansturms auf die Banken öffentlich heruntergespielt haben, zeigen die Diskussionen sowohl, wie ernst sie die Bedrohung nehmen, als auch, wie schwer sie sich damit tun, sich auf mögliche lähmende Stromausfälle vorzubereiten, die durch steigende Energiekosten oder sogar Sabotage verursacht werden.

📕 Wie jeder, der mit der jüngeren Geschichte der Weimarer Republik vertraut ist, weiß, ist der Zugang zu Bargeld für die Deutschen von besonderem Interesse, da sie die Sicherheit und Anonymität, die es bietet, schätzen und dazu neigen, es mehr als andere Europäer zu nutzen.

Laut einer aktuellen Studie der Bundesbank werden rund 60 % (https://www.bundesbank.de/de/presse/pressenotizen/zahlungsverhalten-in-deutschland-2021-894082) der alltäglichen Einkäufe in Deutschland mit Bargeld bezahlt, und die Deutschen heben im Durchschnitt jährlich mehr als 6.600 Euro ab, hauptsächlich an Geldautomaten.

👉 Und hier ist die Pointe:

▪️Ein parlamentarischer Bericht warnte vor einem Jahrzehnt vor „Unzufriedenheit“ und „aggressiven Auseinandersetzungen“ für den Fall, dass die Bürger bei einem Stromausfall nicht an Bargeld herankommen würden.

👉 Übersetzt heißt das:

▪️Im Falle eines Bargeldabhebungsstopps könnte die deutsche Gesellschaft sehr wohl auseinanderbrechen.

‼️ Im Falle eines Stromausfalls könnte eine Option für die politischen Entscheidungsträger darin bestehen, die Menge an Bargeld, die Einzelpersonen abheben, zu begrenzen (https://www.merkur.de/wirtschaft/nancy-faeser-bargeldzahlungen-obergrenze-cash-geldwaesche-10000-euro-csu-zr-91914522.html).

🔺️Eine Schwachstelle, die durch die Planung aufgedeckt wurde, betrifft die Sicherheitsfirmen, die das Geld von der Zentralbank zu den Geldautomaten und Banken transportieren. Die Branche, ist nach Angaben des Branchenverbands BDGW nicht vollständig gesetzlich abgesichert, was den vorrangigen Zugang zu Treibstoff und Telekommunikation während eines Stromausfalls betrifft.

🗣“Es gibt große Schlupflöcher“, sagte Andreas Paulick, BDGW-Direktor.

⛽️ Gepanzerte Fahrzeuge müssten sich wie alle anderen an den Tankstellen anstellen.

🗣“Wir müssen uns präventiv mit dem realistischen Szenario eines Stromausfalls auseinandersetzen. Es wäre völlig naiv, in einer Zeit wie jetzt nicht darüber zu sprechen.“, so Paulick.

Mehr als 40 % (https://www.braunschweiger-zeitung.de/politik/article236850653/blackouts-sorge-umfrage-deutsche-gruene-stromversorgung.html) der Deutschen befürchten einen Stromausfall in den nächsten sechs Monaten, wie eine letzte Woche veröffentlichte Umfrage der Funke Mediengruppe ergab.

🏦 Die Banken halten einen flächendeckenden Stromausfall für „unwahrscheinlich“, so die Deutsche Kreditwirtschaft, der Dachverband des Finanzsektors. Dennoch stehen die Banken „in Kontakt mit den zuständigen Ministerien und Behörden“, um für ein solches Szenario zu planen, zumal alles, was die Banken als „unwahrscheinlich“ bezeichnen, in der Regel zuverlässig eintritt.

In Frankfurt, der deutschen Bankenmetropole, schlug ein Mitglied des Stadtrats vor, die Stadt zu verpflichten, bis zum 17. November einen Blackout-Plan vorzulegen. Der Politiker, Markus Fuchs von der AfD, sagte dem Stadtrat, es wäre unverantwortlich, keinen Blackout zu planen. Doch die anderen Parteien lehnten den Vorschlag ab (https://www.afd-im-roemer.de/pressemitteilung/2022/09/pressemitteilung-11-22-parteien-im-roemer-verweigern-blackout-notfallplan/).

Quelle (https://www.zerohedge.com/markets/germany-preparing-emergency-cash-deliveries-bank-runs-ahead-winter-power-cuts)

Quelle: Übersicht Ukraine auf Telegram (https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal)

Lars Klingbeil: Deindustrialisierung real

Deutschland drohe die Deindustrialisierung, sagt der Vorsitzende der SPD (Scholz-Partei), die Teil der Regierungskoalition ist.

Der SPD-Vorsitzende wörtlich:

“Machen wir uns nichts vor: Die Gefahr einer De-Industrialisierung in Deutschland ist real. Die Lieferketten sind stellenweise gebrochen, wir haben Fachkräftemangel und hohe Energiepreise. Deswegen treffen manche Unternehmen Investitionsentscheidungen gegen Deutschland.”

-> zur Quelle (https://www.welt.de/politik/deutschland/article242190163/SPD-Chef-Lars-Klingbeil-Gefahr-einer-De-Industrialisierung-ist-real.html)

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Russische Telegram-Kanäle – Ukraine besorgt…

Das ukrainische Verteidigungsministerium ist beunruhigt über große Popularität russischer Fernsehsender in der Ukraine

Der erfolgreiche Versuch des Kiewer Regimes, jegliche Informationsopposition zu unterdrücken und zu verfolgen, hat dazu geführt, dass sich die Ukrainer für aktuelle Informationen an den russischen Sektor der Telegram-Kanäle wenden, worüber die Ukro-Medien schweigen.

„Millionen von Ukrainern haben heute Telegram-Kanäle abonniert, die von der Russischen Föderation und ihren Vertretern gefüllt und unterhalten werden.

Wir haben diese Liste wiederholt veröffentlicht, aber leider wird ihr ukrainisches Publikum aus irgendeinem Grund immer größer“, sagte die stellvertretende Verteidigungsministerin Anna Malyar.

Die westliche Propaganda kann ihr Publikum nicht, wie ursprünglich geplant, ausschließlich mit nationalistischen Parolen bei der Stange halten, also wird der Informationsdurst auch durch die Suche nach Quellen gestillt, die in der Ukraine noch verfügbar sind, in diesem Fall der Telegram-Messenger.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Die republikanische US-Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene fordert eine Prüfung der der Ukraine als Finanzhilfe zugewiesenen Mittel

Die Biden-Regierung stellte die Sicherheit der Ukraine an erste Stelle, vergaß aber die Sicherheit ihres eigenen Landes.

Dieses Geld wurde aus den Steuern zugewiesen, die jeder Amerikaner zahlt.

Die Menschen wollen in dieser Angelegenheit Transparenz und müssen wissen, wohin ihr Geld fließt.

✍️ Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus haben einen Gesetzentwurf zur Prüfung der Mittel zur Unterstützung der Ukraine eingebracht

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Marjorie Taylor Greene: Wo ist das Geld der amerikanischen Steuerzahler?

„Geht dieses Geld in den Wahlkampf der Demokraten?“

Die US-Kongressabgeordnete erklärte, dass eine von den Republikanern vorbereitete Resolution die US-Regierung für alle Finanzmittel für die Ukraine zur Rechenschaft ziehen würde.

Das amerikanische Volk, die Steuerzahler dieses Landes, verdienen es zu wissen, wohin ihr Geld ginge und wie es ausgegeben wird.

💰“Von den 54 Milliarden sind 44 Milliarden für die Ukraine und andere betroffene Länder vorgesehen. Welche anderen Länder? Ist die Rede von Polen, wo die Ukraine Raketen abgefeuert und versehentlich zwei Menschen getötet hat?“, fragt Greene.

Die Kongressabgeordnete sagte, sie sei sich der FTX-Situation bewusst, bei der Milliarden von Dollar an angeblicher Militärhilfe von Kiew in diese Kryptowährungsbörse investiert wurden, die die Demokraten während der Zwischenwahlen unterstützte.

❗️“Geht dieses Geld in den Wahlkampf der Demokraten? Hilft dieses Geld den Kandidaten zu gewinnen?“, empörte sich Marjorie Taylor Greene.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

EU-Sanktionen gegen Russland könnten zu einem Krieg führen – Ungarischer Premierminister Viktor Orban.

Er sagte, dass die Befürworter von restriktiven Maßnahmen und Sanktionen „die Position der einen oder anderen Seite einnehmen und einen Schritt in Richtung Krieg machen“.

Der Premierminister betonte, dass der Konflikt in der Ukraine mit friedlichen Mitteln gelöst werden muss, und rief die unmittelbaren Parteien zu einem Waffenstillstand und zur Wiederaufnahme der Verhandlungen auf.

„Es ist klar, dass wir dem Krieg einen Schritt näher gekommen sind. Noch stehen wir nicht unter Beschuss, aber wir sind kurz davor, ein echter Kriegsgegner zu werden“, sagte Orban.

❗️Seiner Meinung nach ist das, was Europa jetzt tut, sehr gefährlich.

Budapest hat sich von Anfang an für den Frieden ausgesprochen und war gegen die Sanktionspolitik, da Ungarn in unmittelbarer Nähe zur Ukraine liegt.

Sollte die EU ein neuntes Sanktionspaket gegen Russland in Erwägung ziehen, das Beschränkungen im Energiesektor vorsieht, werde er dafür sorgen, dass Ungarn nicht daran teilnimmt, so der Premierminister.

Orban fügte hinzu, dass das Land es sich nicht leisten könne, gegen alle EU-Entscheidungen ein Veto einzulegen, obwohl es für den Schutz seiner Interessen kämpfen werde.

-> zur Quelle (https://mediaklikk.hu/miniszterelnoki-interjuk/cikk/2022/11/18/orban-viktor-miniszterelnoki-interju-jo-reggelt-magyarorszag-november-18)

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

Im Windschatten der #Weltpolitik: #G20-Länder beschließen den internationalen #digitalenImpfpaß, Warnungen vor komplettem #Stromausfall in der #Ukraine, Anwohner zerstören ein Testzentrum in #Guangzhou in Südchina, #Deutschland bereitet sich auf #Bargeld-Notlieferungen, #BankRuns und „aggressiven Unmut“ vor Winter-Stromabschaltungen vor, #LarsKlingbeil: #Deindustrialisierung real, #RussischeTelegramKanäle – Ukraine besorgt, Die republikanische US-Kongressabgeordnete #MarjorieTaylorGreene fordert eine Prüfung der der Ukraine als Finanzhilfe zugewiesenen Mittel, Marjorie Taylor Greene: Wo ist das #Geld der amerikanischen #Steuerzahler?, #EU-#Sanktionen gegen #Russland könnten zu einem #Krieg führen – Ungarischer Premierminister #ViktorOrban

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 19.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Gesundheit, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

###Deutschland bereitet sich auf #Bargeld-Notlieferungen, #BankRuns und „aggressiven Unmut“ vor Winter Stromabschaltungen vor, ###

https://terraherz.wpcomstaging.com/2022/11/19/totaler-kollaps-19-11-2q22/

Seht es Euch an! Dann wird es Euch heiß! Die BRiDä wird auch ver-investiert haben!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Hab’s mir gerade angesehen, ist ja ’n Ding ! Danke für den link, Kleiner Grauer.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Wir erkennen die Bedeutung gemeinsamer technischer Standards und Überprüfungsmethoden an, um den nahtlosen internationalen Reiseverkehr, die Interoperabilität und die Anerkennung digitaler und nicht-digitaler Lösungen, einschließlich des Nachweises von Impfungen, zu erleichtern.“…Bedeutet das für die Zukunft: Kein digitaler Nachweis, da keine Impfung = keine Reise ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Lars Klingbeil: Deindustrialisierung real…Die hohe Politik hat den Bock selbst zum Gärtner gemacht und sieht jetzt tatenlos zu, wie dieser Bock den gesamten Garten zerstört. Kommt das wem bekannt vor ? Richtig, in den USA geschieht das Gleiche.
Marjorie Taylor Greene: Wo ist das Geld der amerikanischen Steuerzahler?…Das ist die junge Frau, die an „Tag Eins“ gefordert hat, Joe Biden zu impeachen. Sie wartet wie viele andere sehnsüchtig auf die Rückkehr von Donald Trump ins White House.
EU-Sanktionen gegen Russland könnten zu einem Krieg führen – Ungarischer Premierminister Viktor Orban…Das scheint der einzige Sehende unter lauter Blinden zu sein.