Niedersachsen-Wahl: Trittin nennt FDP nach Absage verantwortungslos

Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, Jürgen Trittin, nimmt am 30.09.2017 in Berlin am Länderrat (Kleiner Parteitag) teil. Im Mittelpunkt des Länderrates steht das Ergebnis der Bundestagswahl.  (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
Länderrat Bündnis 90/Die Grünen (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)

Nach der #Landtagswahl in #Niedersachsen kritisiert der Grünen-Politiker #Trittin die #FDP für ihre Absage an eine #Ampel-Koalition.

Trittin sagte im Deutschlandfunk, man spreche mit allen demokratischen Parteien, weil die Wähler dazu den Auftrag erteilt hätten und es keine klaren Mehrheiten gebe. Anders als die FDP verweigere man sich diesem Auftrag nicht. Das sei eine Form der Verantwortungslosigkeit, die sich die #Grünen nicht nachsagen lassen wollten. Seine Partei habe vom Wähler den Auftrag bekommen, für mehr Gerechtigkeit und für den Klimaschutz zu sorgen. Trittin betonte, die Zeit für Koalitionsgespräche in Niedersachsen sei nicht unendlich. Die Parteien hätten 21 Tage Zeit für eine Einigung.

Mit Blick auf die Verluste der Grünen bei der Landtagswahl sagte Trittin, in Niedersachsen habe sich der Wahlkampf auf die Frage zugespitzt, wer stärkste Kraft werde. Die #CDU habe noch stärker verloren als die Grünen. Außerdem habe seine Partei bei der Bundestagswahl schlechter abgeschnitten als nun bei der Landtagswahl in Niedersachsen. Trittin kann nach eigenen Angaben nicht erkennen, dass die Wähler die Grünen für die mögliche #Jamaika-Koalition mit Union und FDP im Bund abgestraft hätten.

Trotz der Verluste habe man sich eher gefreut, drittstärkste Kraft bei der Landtagswahl in Niedersachsen geworden zu sein. Es sei das bisher zweitbeste Ergebnis der Grünen in dem Bundesland. Dass man überhaupt in die Nähe einer rot-grünen Mehrheit gekommen sei, habe noch vor Wochen niemand erwartet. Der Regierungsauftrag liege nun bei #Ministerpräsident Weil von der #SPD.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
6 Jahre zuvor

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Vor der Wahl wissen DIE nichts mehr, nur was Sie nach der „Wahl“ anders machen wollen. Nach der „Wahl“ wissen DIE nicht, wie Trittin, daß Sie verloren haben und von dem was Sie anders machen wollten wissen DIE auch nichts mehr.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Was soll die Kabale Tritt IHN von sich geben ? Doch nicht etwa die Wahrheit ?
Altbundesland Niedersachsen hat versagt, egal, wir gehen unseren Weg allein.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wann werden endlich mal die Schweinereien dieses Kerls veröffentlicht?
Wir werden uns dann übergeben müssen.