POLITIK – UNIONSSTREIT UM ASYLPOLITIK: CDU-Abgeordneter bringt Vertrauensfrage von Merkel in Spiel

 Bildergebnis für merkel

Der Streit um die #Asylpolitik in der Union geht weiter: Mehrere CDU-Politiker positionieren sich auf Seiten von Innenminister #Seehofer. Ein CDU-Abgeordneter spricht von einer „dramatischen Situation“, ein anderer geht noch weiter.

Iunionsinternen Streit um die Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze hat der Vorsitzende des Europaausschusses des Bundestages, Gunther #Krichbaum (#CDU), einen Kompromissvorschlag gemacht. Bundeskanzlerin Angela Merkel sollte auf dem EU-Gipfel Ende Juni eine Frist von einem Jahr setzen, sagte Krichbaum der „Saarbrücker Zeitung“. Wenn es bis dahin kein einheitliches, funktionierendes EU-Asylsystem gebe, müssten auch die von Innenminister Horst Seehofer (CSU) vorgeschlagenen Zurückweisungen möglich sein.

Seehofer will im Zuge seines Masterplans Migration an der Grenze jene #Flüchtlinge zurückweisen, die in einem anderen Land bereits registriert wurden. Merkel lehnt dies ab. Krichbaum zeigte sich überzeugt, dass sowohl Merkel als auch Seehofer mit dem von ihm vorgeschlagenen Kompromiss leben und ihr Gesicht wahren könnten.

Auch in Merkels CDU gibt es Unterstützer für den Kurs Seehofers. „Die übergroße Mehrheit“ der Fraktion unterstütze die Vorschläge Seehofers, sagte der CDU-Abgeordnete #Michael Hennrich den „Stuttgarter Nachrichten“ und der „Stuttgarter Zeitung“. Hennrich beschrieb den Konflikt als „dramatische Situation“.

Der CDU-Abgeordnete #Axel Fischer brachte in der „Bild“ sogar eine #Vertrauensfrage der Kanzlerin im Bundestag ins Spiel: „Seit 2015 diskutieren wir über dieses Thema. Irgendwann muss man Entscheidungen treffen, notfalls auch mit einer Vertrauensfrage“, verlangte Fischer.

Die Kanzlerin und der Innenminister hatten am Dienstag vor der Unionsfraktion angekündigt, noch in dieser Woche den Versuch einer Einigung unternehmen zu wollen. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident #Armin Laschet (CDU) sagte dem „Focus“, er erwarte von den Verhandlungen „eine sachliche und nachhaltige Lösung“. Das Ergebnis jeder Maßnahme müsse „die Ordnung der #Zuwanderung“ sein.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Einem Bericht des „Handelsblatt“ zufolge wollten Merkel und Seehofer am Mittwochabend zu einem Krisentreffen zusammenkommen. Mit dabei sein sollten auch die Ministerpräsidenten von Hessen und Bayern, Volker #Bouffier (CDU) und Markus Söder (CSU), wie die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise berichtete.

CSU-Vorstand: „Wir gehen auf maximale Konfrontation“

Die CSU ist fest entschlossen, ihre Position gegen Merkel durchzusetzen. Im Oktober findet in Bayern eine Landtagswahl statt, bei der die CSU angesichts einer in Umfragen starken #AfD um ihre absolute Mehrheit zittern muss.

„Ordnungsgemäße Zustände an der Grenze sind für einen Rechtsstaat unabdingbar“, erklärte der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, #Thomas Kreuzer. Der Masterplan von Seehofer sei „der richtige Weg, um wieder Vertrauen in einen handlungsfähigen Staat zu erarbeiten“. Die CSU-Landtagsfraktion fasste einen Beschluss für „eine konsequente Umsetzung des geltenden Asylrechts“.

Ein namentlich nicht genanntes Mitglied des CSU-Vorstands sagte der „Augsburger Allgemeinen“ (Donnerstagsausgabe): „Wir gehen auf maximale Konfrontation.“ Entweder es gelinge in den nächsten Tagen mit Unterstützung aus der CDU, Merkel dazu zu bewegen, auf den Kurs von Seehofer einzuschwenken, oder es komme in Berlin „zum ganz großen Krach.“

Quelle: Welt-online vom 13.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

Setzt die Alte endlich ab. Dann schmeisst das ganze Dreckspack wieder aus unserem Land. Keiner wollte die haben.

Und schliesst auch endlich wieder die Grenzen innerhalb Europas – vor allem zum Osten. Die Einbruchbanden haben dann nicht mehr so viel im Land zu klauen.