EU – Ungarn: 20 von 28 EU-Staaten lehnen Aufnahme von Flüchtlingen ab

Der ungarische Botschafter in Deutschland schlägt vor, dass jene Staaten, die Flüchtlinge aufnehmen wollen, von den anderen EU-Staaten finanziell unterstützt werden. Er glaubt, dass nur eine Minderheit der EU-Staaten überhaupt bereit sei, Flüchtlinge aufzunehmen.

Viktor Orban, hier mit Horst Seehofer. (Foto: dpa)

Ungarn weigert sich weiterhin, Flüchtlinge über ein europäisches Quotensystem aufzunehmen, ist aber im Gegenzug zu finanziellen Zugeständnissen an Länder bereit, die viele Migranten beherbergen. Ungarns Botschafter in Deutschland, Péter Györkös, sagte im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden der Rheinischen Post: „Wir würden unseren Beitrag leisten, unter der Bedingung, dass wir in Brüssel gemeinsam über finanzielle Hilfen der EU für jene Länder reden, die sich dieser Aufgabe gerne freiwillig stellen wollen.“

Eine gezielte Kürzung von EU-Fördergeldern für Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, lehnte er dagegen ab. Entsprechende Forderungen seien nur ein „Versuch, die osteuropäischen Länder an den Pranger zu stellen“. In Wirklichkeit lehnten aber mindestens 20 von 28 EU-Staaten die Zuteilung von Flüchtlingen ab, so Györkös. Der Botschafter räumte ein, dass seine Landsleute nicht unbedingt so weltoffen seien, wie man sich das in anderen europäischen Ländern wünschen könnte. Es gebe eine „gewisse Angst“ zumal vor den muslimischen Zuwanderern. „Wir haben zwar in der Geschichte viel Einwanderung erlebt, aber immer aus unserer Region, nie aus dem muslimischen Kulturkreis“, erläuterte Györkös.

Kopp Verlag


Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 21.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Was nimmt der für Drogen ein ? Gekauft von westlichen Ländern -Staaten ? heimlich ? Wer EU-Feindliche Elemente u.u.u. Aufnimmt finanziell Unterstützen ? Das damit die Erwachenden anderen EU-Staaten geschädigt werden ,ist dem wohl nicht klar. Liegt doch das Geld ,die Beiträge u.u.u. in einem Topf . Dann Bezahlen die Staaten ,die diese EU-feindlichen Elemente nicht Aufnehmen dafür ? Es sollte nicht man nicht bei dem Schritt bleiben ,berechtigt die Feinde Europas nicht Aufzunehmen ,sondern eine Kündigung aus diesem Europäischen Verein ,die EU-Führung ,erfolgen . Denn das sind offene Erpressungen -Diktatorische EU-Feindliche Aktionen. Das hat sein Ende wenn die schon 20 sagen ,hier ist Feierabend ! Wenn man Deutschland Entmündigt hat und es so will ,das das so bleibt ,ohne uns !