AfD legt in Brandenburg kräftig zu: Kommt jetzt die nächste „Brandmauer“-Koalition?

23. September 2024
AfD legt in Brandenburg kräftig zu: Kommt jetzt die nächste „Brandmauer“-Koalition?
National
Foto: Symbolbild

Potsdam. Auch bei der dritten Landtagswahl im September konnte die AfD souveräne Zugewinne verbuchen – plus 6,5 Prozent gegenüber der letzten Wahl. Für den ersten Platz reichte es aber nicht, obwohl Umfragen die AfD bis zuletzt vorne gesehen hatten. Wahlsieger wurde mit 30,9 Prozent die SPD, für die AfD reichte es mit 29,2 Prozent nur für den zweiten Platz. Und: das Bündnis Sahra Wagenknecht kam aus dem Stand auf 13,5 Prozent – Platz drei.

Zum Teil erdrutschartige Verluste mußten hingegen die meisten anderen Parteien einfahren: die „Volkspartei“ CDU verlor 3,5 Prozent und liegt jetzt nur noch bei knapp über 12 Prozent. Das Ergebnis enttäuscht alle diejenigen, die auf einen „Merz-Effekt“ gehofft hatten.

Noch ärger traf es Grüne, FDP und Linke – sie sind allesamt nicht (mehr) im neuen Landtag vertreten. Die Grünen verloren 6,6 Prozent und scheiterten mit 4,1 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde, die Linke verlor 7,7 Prozent und blieb bei drei Prozent hängen, die FDP wurde sogar regelrecht pulverisiert und liegt mit 0,8 Prozent nur noch knapp oberhalb der Nachweisgrenze.

Zum Wahlsieger erklärte sich noch am Wahlabend der amtierende SPD-Ministerpräsident Woidke, der sein persönliches Schicksal mit dem Wahlausgang verknüpft hatte – viele Wähler ließen sich davon offenbar beeindrucken.

Für die FDP richtete deren stellvertretender Parteichef Wolfgang Kubicki als Reaktion auf das verheerende Wahlergebnis von zwei der drei „Ampel“-Parteien eine deutliche Warnung an Berlin. Er gibt der „Ampel“-Regierung noch eine Gnadenfrist von drei Wochen und sagte bei „Welt TV“: „Die Menschen sind mit der Ampel fertig! Ich glaube nicht, daß bei der jetzigen Performance diese Koalition Weihnachten noch erreicht (…) Entweder es gelingt es in den nächsten 14 Tagen, drei Wochen, einen vernünftigen gemeinsamen Nenner zu finden, oder es macht für die Freien Demokraten keinen Sinn mehr, an dieser Koalition weiter mitzuwirken.“

Im neuen Landtag sind mit SPD, AfD, CDU und BSW nur noch vier Parteien vertreten. Beobachter brauchen nicht viel Phantasie, um sich naheliegende Allianzen auszumalen. Noch am Wahlabend kündigte Wahlsieger Woidke Gespräche mit der CDU an und ließ gleichzeitig durchblicken, daß er auch für eine Zusammenarbeit mit dem BSW offen sei. Allerdings wird die AfD im neugewählten Landtag mit 30 von 88 Sitzen über die Sperrminorität verfügen und damit viele Vorhaben der neuen Woidke-Regierung blockieren können. (st)

Quelle: zuerst.de vom 23.09.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wozu die Eile? 5 Jahre weitere Flutung mit Fachkräften, die nicht verstehen, daß sie in einem Hochsteuer-Konstrukt fachkräftemäßige Arbeit leisten wollen… äh? Fachkräfte oder Hilfsbedürftige, die ihr eigenes Land im Stich gelassen haben?

Bald trauen sich auch mitlesende Spione, Polizisten, Richter und Politiker nicht mehr auf die Straße… Amazon und andere Lieferdienste- Aktienkurse schnellen in den Himmel. Einkaufen wird zum Ratespiel: Wird Mutti unbehelligt wieder nach Hause Kommen? Wieviele Pflaster hat Papi heute?

Hat das Krankenhaus noch Kapazitäten für ein paar Überfallopfer?
Warum ist Brot so teuer geworden und warum darf die FIRMA GEZ*Beitragsservice 25,- € monatlich erpressen, obwohl Staatsverträge nur FIRMEN-Verträge sind?

Hallo wach, hier werden Sie täglich veräppelt.

Wie erbärmlich diese BRD-Politiker uns doch an die USA. verkauft haben !!!!!!!!!

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Tankschiff

Man darf jene nicht vergessen, die nur am Jammern und sich beschweren sind…jene in der Rolle der unschuldigen Opfer der Umstände, während sie mit dem Finger auf die „vermeintlich Schuldigen“ zeigen, um bei nächst bester Gelegenheit ein Kreuzchen machen.
Dies in der Hoffnung auf „gerechte Vorgesetzte“, die ihnen dann wieder „die Kohlen aus dem Feuer holen“ und die „Bösen“ bestrafen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

In den Zahlen steht, daß DIE sich zum Wahlbetrug gegenseitig gratulieren!
Eine zweite Schiene zum Betrug hatten DIE auch noch vorrätig, steht im Text!

Gerhard Umlandt
Gerhard Umlandt
1 Jahr zuvor

EIL! +++ Grüne zerstritten +++ Neue Partei?
.
Ereilt die Grünen dasselbe Schiksal, wie vormals
die SED, PDS, LINKE, BSW?
Gerüchteweise verlautet, dass sich ein grosser Teil
der Grünen abspalten will. 
Neuer geplanter Name ist voraussichtlich:
______________________________________

„RADWANDERWEGE IN PERU-PARTEI“
______________________________________

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Sehr gut !!!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Altparteien werden alles tun um die AFD zu behindern ? Warum wohl ?