Europawahl, neueste Umfrage: SPD verliert über 10 Prozent, AfD gewinnt über 5 Prozent

 

Foto: EU-Parlament in Straßburg (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin – Die Union bleibt bei der Europawahl stärkste Kraft. In einer aktuellen Europawahlumfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der „Bild-Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) kommen CDU/CSU unverändert auf 29 Prozent der Stimmen. Die SPD kommt unverändert auf 16 Prozent, verliert im Vergleich zur Europawahl 2014  mehr als 10 Prozent. Die Grünen legen im Vergleich zur letzten Europawahlbefragung vor einem Monat einen Prozentpunkt zu und kommen ebenfalls auf 16 Prozent.

Die AfD liegt unverändert bei 12 Prozent, gewinnt aber gegenüber 2014 über 5 Prozent. Die FDP verliert im Vergleich zur letzten Umfrage eineinhalb Prozentpunkte und kommt auf 8 Prozent der Stimmen. Die Linke verliert einen Prozentpunkt und kommt ebenfalls auf 8 Prozent.

 

Freie Wähler kommen auf drei Prozent, die Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz auf zwei Prozent und die Partei „Die Partei“ ebenfalls auf zwei Prozent der Stimmen. Die Piratenpartei kann ihren Wert aus der letzten Umfrage halten und liegt bei einem Prozent. Sonstige Parteien kommen zusammen auf 3 Prozent.

Wegen der bei der Europawahl fehlenden 5-Prozent-Hürde, können neben den sechs Bundestagsfraktionen vier weitere Parteien Abgeordnete ins Europaparlament entsenden. „Jede neunte Wählerstimmen geht an Parteien, die deutlich an der 5-Prozent-Hürde scheitern würde. Die Stellung der Union als stärkste Kraft ist ungefährdet. Ob die SPD oder die Grünen den zweiten Platz belegen, ist aktuell noch völlig offen“, sagte INSA-Chef Hermann Binkert. Für die Europawahlumfrage wurden vom 28. März bis zum 1. April 2019 insgesamt 4.000 Bürger befragt. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 11.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Von den Städten bis nach Brüssel werden wir mit Parteien die sich zur Wahl stellen beglückt. Das hat den Erfolg-alles ist Pleite! Aber glücklich. Unter den Auswirkungen der Macht der Parteien hat die Wirtschaft zu leiden. Siehe ab Schröder… Das merkwürdige ist, wer in der Politik versagt wird in der Wirtschaft aufgenommen. Beispiele kamen gestern von mir. Sehr beliebt ist als Vorstand der BER Flughafen. Seine Existenz wurde 2019 noch nicht erwähnt!
Besonders „gute“ Zerstörer aus der Politik werden nach Brüssel abgeschoben. DIE bringen es von dort auch nicht fertig dass der neue Flughafen in Berlin in Betrieb genommen wird. Sanktionen gegen Russland sind dagegen kein Problem.
INSA stellt das fest was die Freimaurer für das Wachende vorgeben. Es wurde unsauber ermittelt (29%), der Vorstand lässt es gelten!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Eure ganzen Voraussagen interessiert kein Schwein weil ihr nur die Leute damit beeinflussen wollt.
Die Wahl wird es zeigen.