Flüchtlinge in NRW – Unterbringungskosten steigen deutlich

Flüchtlinge sitzen am 18.08.2015 vor der Zentrale Unterbringungseinrichtung Bad Berleburg (Nordrhein-Westfalen). In der Einrichtung werden Flüchtlinge untergebracht, die in der nahe gelegenen neu eröffneten Erstaufnahme-Einrichtung Siegen-Wittgenstein registriert und deren Asylanträge auch dort auch geprüft werden sollen. Foto: Bernd Thissen/dpa | Verwendung weltweit (dpa)
Zentrale Unterbringungseinrichtung Bad Berleburg (Archivbild) (dpa)

Die #Kommunen in #Nordrhein-Westfalen wollen mögliche Kürzungen des #Bundes bei den Kosten für Flüchtlinge nicht hinnehmen.

Die drei kommunalen Spitzenverbände erklärten in Düsseldorf, 2016 habe man für die Unterbringung von Geflüchteten noch 73 Millionen Euro ausgegeben. Im vergangenen Jahr seien diese Kosten auf mehr als 500 Millionen Euro gestiegen. Trotz der sinkenden Zahl neu ankommender #Flüchtlinge wüchsen die Belastungen der Kommunen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Schneider. Sollte der Bund seine Unterstützung verringern, würde dies die Integrationschancen tausender Flüchtlinge gefährden.

In der Bundesregierung gibt es offenbar Überlegungen, die Beteiligung an den #Flüchtlingskosten zu reduzieren. Wie es heißt, wird zur Begründung angeführt, dass immer mehr Zuwanderer in den Arbeitsmarkt integriert würden und damit nicht mehr auf staatliche Unterstützung angewiesen seien.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

So viele Millionen die uns fehlen beim Strassen reparieren, Brücken sanieren, Schulen und Schwimmbäder sanieren und vieles mehr.

Unser sauer verdientes Geld schiebt man lieber dem ganzen Gesindel aus aller Welt in die fetten Ärsche.

Wann wacht der deutsche Michel endlich auf und wehrt sich gegen diese Politik ?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die Kosten müssen noch mehr steigen ! Bis sie am Boden liegen. Die NAZIS kann man nur über das Kapital los werden.
Michel sollte in Generalstreik treten und NICHTS mehr bezahlen. Alle könnern die nicht einsperren, die Plätze sind bereits belegt von wertvoller als Gold.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

birgit das machen die gehirnamputierten Deutschen nicht. Die sind schon immer den Herrschenden nachgelaufen ohne Widerrede.