Straßburg – Wissing schmiedet mit mehreren EU-Staaten Allianz gegen Aus für Verbrennungs-Motoren


14.03.2023

Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, stellt bei einer Pressekonferenz im Bundesministerium für Verkehr und Digitales die neue Verkehrsprognose bis 2051 vor.
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)

Bundesverkehrsminister Wissing bemüht sich um weitere Partner in der Europäischen Union, um ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 zu verhindern.

Nach einem Treffen mit Ressortchefs aus anderen Ländern in Straßburg sagte der FDP-Politiker, die Skepsis gegenüber dem sogenannten „Verbrenner-Aus“ teilten unter anderem Italien, Polen und Tschechien. Gemeinsam angestrebt werde deshalb eine Ausnahme für Verbrennungsmotoren, die mit synthetischen, klimaneutralen Treibstoffen betrieben werden könnten.

Das Vorgehen richtet sich gegen die Positionen von EU-Parlament, EU-Kommission und Mitgliedsstaaten: Diese hatten bereits im vergangenen Jahr ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 empfohlen.

Der formale Beschluss war für das EU-Umweltministertreffen in dieser Woche geplant. Deutschland wird dort von Ministerin Lemke vertreten, die jedoch die EU-Empfehlung unterstützt. Sie müsste sich wegen widersprüchlicher Positionen in der Bundesregierung dann enthalten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das Verfallsdatum der EU ist doch auf 2023 festgelegt! Wir Deutschen werden dann da stehen wie Siegfried der den Drachen getötet hat und wir werden in Ihrem „Blut“ baden und gehärtet sein!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Endlich macht der mal was gescheites. Hoffentlich ziehen noch mehr Länder mit.

trackback

[…] „Straßburg Wissing schmiedet mit mehreren EU Staaten Allianz gegen Aus für VerbrennungsMotoren“http://staseve.eu/?p=202923 […]