Die Linke Mitte macht mobil – Demo: 400 Bayreuther gehen auf die Straße

Von Thorsten Gütling,  04.10.2018 – 16:05 Uhr

BAYREUTH. Doppelt so viele Menschen wie erwartet sind gekommen. Am Tag der Deutschen Einheit demonstrieren 400 Bayreuther zwischen Markt- und La-Spezia-Platz für Zusammenhalt und #Demokratie.

Darüber reden, was Demokraten verbindet, den Lagerkämpfen ein Ende setzen, das sei der Sinn der Veranstaltung, sagt Niklas Wenzel, einer der zwei Organisatoren. Als nach der rund 90-minütigen Demo samt Kundgebung am La-Spezia-Platz noch viele Leute in Gesprächen vertieft sind, sieht Wenzel sein Ziel erreicht: „Von links bis rechts unterhält man sich. Es ist genau das was wir wollten.“ Auch das zweite Ziel sehen Wenzel und sein Mitstreiter Andreas Zippel erfüllt: Begriffe und Symbole seien wieder inklusiv statt exklusiv, also vereinend statt ausgrenzend besetzt. Soll heißen: Deutschlandfahnen werden hier nicht aus nationalistischen Gründen geschwenkt, sondern aus stolz auf die kulturelle Vielfalt des Landes. Und um beim Singen der Nationalhymne keinen falschen Eindruck zu erwecken, wird die Europahymne gleich hinterher gesungen. Auch der Zeitpunkt der Veranstaltung, der Tage der Deutschen Einheit, ist nicht zufällig gewählt. Es gelte, weder Links- noch Rechtsextremen die Deutungshoheit über diesen Tag zu überlassen.

Kunstdrucke und Poster
Die Katze
Die Katze

Auf den T-Shirts, die die zwei jungen Sozialdemokraten Wenzel und Zippel tragen, steht: „Egal wo du herkommst, gemeinsam sind wir stark.“ In Anlehnung an die Chemnitzer „Wir sind mehr“-Bewegung gegen einen Rechtsruck in der Gesellschaft haben sie zu einer Demo geladen, bei der sich auch Konservative und Liberale aufgehoben fühlen sollen.

Die AfD ist nicht eingeladen. Weil deren Werte mit denen der Veranstaltung nicht vereinbar seien, sagt Zippel. Im Netz sprechen AfD-Anhänger daher von einer „Gutmenschenveranstaltung“. Der Bundestagsabgeordnete der AfD, Tobias Peterka, sagt, dass von einer vereinenden Veranstaltung kaum reden könne, wer aussperre, wen Umfragen zufolge jeder fünfte Deutsche wählen würde. Die Linke dagegen ist eingeladen, kommt aber nicht. Landtagskandidat Sebastian Sommerer kritisiert, dass die Veranstalter linke und rechte Radikale gleichsetzten und dass die Veranstaltung die Probleme vieler Ostdeutscher nach der Wiedervereinigung ausblende.

Politiker fünf anderer Parteien treten am La-Spezia-Platz ans Mikrofon. Gudrun Brendel-Fischer (CSU) spricht davon, dass bei Demokraten die Gemeinsamkeiten gegen die Unterschiede überwiegen. Und dass kein Streit eine Verunglimpfung der Demokratie rechtfertige. Halil Tasdelen (SPD), vor 35 Jahren aus der Türkei gekommen, nennt Deutschland sein Vaterland, Europa sein Zuhause und Bayreuth eine Stadt, in der 130 Nationen friedlich miteinander lebten. Florian Wiedemann (Freie Wähler) erinnert sich an ein beklemmendes Gefühl beim Übertritt der Grenze vor 30 Jahren. An Polizeikontrollen, bei denen man immer Probleme fürchten musste. Und an den Vater, der sich wegen eines vergessenen Führerscheins bereits im Gefängnis wähnte. Mit Sorge beobachte er eine Spaltung zwischen Regierenden und Regierten. „Wir haben die Aufgabe, die Wiedervereinigung von oben und unten hin zu bekommen“, sagt er.

Screenshot (657)

Tim Pargent (Grüne) sagt: „Wer die deutsche Einheit feiert aber die europäische in Frage stellt, der hat in den letzten 28 Jahren überhaupt nichts gelernt.“ Europa wachse nicht aus Verträgen sondern aus den Herzen seiner Bürger oder überhaupt nicht. Thomas Hacker (#FDP) sagt, es gelte aufzustehen, wenn nichts mehr Wert sein soll, was frühere Generationen erkämpft haben. „Die Menschlichkeit in #Deutschland soll weiter leben“, sagt er.

Im nächsten Jahr wollen Wenzel und Zippel wieder zur Demo laden. Dann mit neuen Ideen, wie sie sagen. Tim Pargent sagt, er habe schon viele Demonstrationen erlebt und so viele Teilnehmer wie bei dieser seien für #Bayreuth etwas Besonderes.

Quelle: nordbayerischer-kurier.de vom 04.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Mir wird stets unwohl und flau im Magen, wenn solche glücklich verzückten Gesichter für Toleranz um die Wette strahlen.

Wer von denen würde sich denn 25 Jahre lang um eine Flüchtlingsgeneration durchgehend kümmern? (Wohlstand Suchende)

Finde den Fehler…

2
0
Would love your thoughts, please comment.x