Konstituierende Sitzung Bundestag wählt neue Vizepräsidenten – kein Posten für AfD

26.03.2025

SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb zieht eine Halbzeitbilanz

 

Auch die SPD-Politikerin Ortleb wurde zur Bundestagsvizepräsidentin gewählt.

Der Bundestag hat seine neuen Vizepräsidenten bestimmt. Gewählt wurden die SPD-Politikerin Ortleb, der frühere Parteichef der Grünen, Nouripour, die CSU-Innenexpertin Lindholz und der ehemalige thüringische Ministerpräsident Ramelow von der Linken.

Während die anderen Kandidaten eine deutliche Mehrheit erhielten, stimmten für Ramelow nur zwei Abgeordnete mehr als erforderlich.

AfD-Kandidat erreicht nicht nötige Mehrheit

Der Bewerber der AfD, Otten, erreichte in drei Wahlgängen nicht die nötige Mehrheit. Otten erhielt im ersten Wahlgang 185, im zweiten 190 und im dritten 184 Stimmen. Die AfD-Fraktion hat 152 Mitglieder. Sie kann nun während der Wahlperiode neue Kandidaten für das Präsidium zur Wahl stellen.

Zuvor hatten die Parlamentarier die CDU-Politikerin Klöckner zur neuen Bundestagspräsidentin gewählt. Sie mahnte in ihrer Antrittsrede eine erneute Wahlrechtsreform an. Klöckner sagte, sie habe Zweifel, ob man den Bürgern überzeugend erklären könne, dass zuletzt 23 Kandidaten in ihren Wahlkreisen zwar mit den meisten Stimmen gewählt worden seien, das aktuelle Wahlrecht ihnen aber nun kein Mandat zuteile.

Die konstituierende Sitzung des neuen Bundestages war am Vormittag vom Linken-Politiker Gysi als Alterspräsident eröffnet worden.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 26.03.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Die „Wahl“ war mit einer Krönung zum Affen König nicht zu vergleichen! Der Affenbulle muß nach der Krönung alle Weibchen decken. Die Plagiat schreibenden, der verschiedensten Affen Sorten, decken sich schon vorher gegenseitig! Der Oberaffensteingeier scheut sich nicht DIE nochmals zu entlassen, aber die dürfen noch weiter machen bis das neue Affenrudel deckfähig ist! Nur gut, daß am Sonntag der Tag eine Stunde kürzer ist, da können DIE uns nur 23h befruchten, ohne das etwas wächst! Befruchtung
hin Befruchtung her! Da gibt es ein Gebet; Vater unser der Du bist…Wir haben wohl alle den falschen Vater in der Geburtsurkunde stehen!

Ulla
Ulla
3 Monate zuvor

Eine einzige Farce war das.

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Lins-Grüne Mannschaft, zum kotzen diese parasitäre Veranstaltung. Sind die schon mal einer richtigen Arbeit nachgegangen ? Ich glaube nicht !