Merkel zu Seehofer: „Du, die wollen mich – Angela Merkel – weghaben“

Die Große Koalition ist beschlossen und Angela Merkel bleibt im Amt. Doch ihre Niederlage bei den Jamaika-Verhandlungen hat die Kanzlerin hart getroffen.

Die Große Koalition ist beschlossen. Und obwohl Bundeskanzlerin Angela #Merkel (#CDU) ihr Amt behalten wird, ist die Entscheidung zur neuen – alten – #GroKo kein Erfolg für sie. Seit dem Abbruch der Sondierungsgespräche der Jamaika-Koalition steht die Kanzlerin unter großem Druck.

In der ARD-Dokumentation „Im Labyrinth der Macht“ wird gezeigt, was in Berlin gerade in den letzten fünf Monaten alles schief läuft.

Trotz der schweren Wahlniederlage der CDU präsentierte sich die Kanzlerin Ende letzten Jahres noch als Gewinnerin. „Gegen uns kann keine Regierung gebildet werden,“ sagte sie vor der Presse. Doch die GroKo war abgewählt. Die Regierungsparteien erlitten eine herbe Niederlage – für Merkel aber noch lange kein Grund an Rücktritt zu denken. Ihre Hoffnung: eine Jamaika-Koalition.

Nach vier Wochen Verhandlungen ließ die #FPD am 20. November 2017 die Jamaika-Sondierungen jedoch platzen. Die Liberalen brachen die Gespräche mit CDU, #CSU und #Grünen unter Verweis auf eine fehlende Vertrauensbasis ab und stürzten Merkel damit in die schwerste Krise ihrer zwölfjährigen Amtszeit.

Der FDP-Vorsitzende Christian #Lindner hatte in den Verhandlungen vor allem die mangelnde Unterstützung durch die Kanzlerin beklagt. Während die Grünen Geschäfte zu Lasten der FDP gemacht hätten, habe die FDP von Merkel „so gut wie keine Unterstützung für unsere Kompromissvorschläge erhalten“, sagte Lindner damals der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Nach Abbruch der Gespräche sagte Lindner: „Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren.“

„Du, die wollen mich – Angela Merkel – weghaben“

Wie sehr das Scheitern der Jamaika-Verhandlungen Angela Merkel zugesetzt hat, erzählte CSU-Chef Horst #Seehofer in der ARD-Dokumentation.

Screenshot (1207)

„Angela Merkel, nachdem das klar war, die war richtig ernst, wie man sie ganz, ganz selten erlebt“, so Seehofer. „Das war nicht für die Fernsehkameras, sondern sie war wirklich getroffen.“ Später habe ihm die Kanzlerin mit Blick auf die FDP unter vier Augen gesagt: „Du, die wollen mich – Angela Merkel – weghaben.“

Doch Merkel tat alles, um zu bleiben. Um ihren Posten zu halten, gab sie in den darauffolgenden GroKo-Verhandlungen letztendlich auch allen Forderungen der SPD nach. Alle wichtigen Ministerien unterstehen nun der Partei, die im Wahlkampf eine bittere Niederlage einstecken musste. Nur durch Merkels Zugeständnisse konnte die – eigentlich abgewählte – GroKo wieder zustande kommen. Somit wird Angela Merkel aller Voraussicht nach noch weitere vier Jahre als deutsche Kanzlerin regieren.

Quelle: Epoch Times vom 06.03.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wenn die Alte das nur weiss. Auch das Volk will sie nicht mehr. Also verschwinde…..
Für ihren Posten opfert sie wieder alles. Pfui Teufel.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Das die Murksel das gemerkt hat, erstaunt mich.

Baufutzi
Baufutzi
6 Jahre zuvor

Ab nach Hause,Anila,nach Israel!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Geh, aber geh und komme nicht wieder!