Sorge vor extremen Parteien – Auch Union offen für besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts vor Einflussnahme – laut Bericht Grundgesetzänderung geplant

30.01.2024Außenaufnahme des Bundesverfassungsgerichts
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (Archivbild). (picture alliance / dpa / Uli Deck)

Nach einem Vorstoß aus den Reihen der Ampel-Koalition zeigt sich auch die Union offen, das Bundesverfassungsgericht stärker vor dem Einfluss extremer politischer Kräfte zu schützen. Die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Lindholz, sagte den Zeitungen der „Funke-Mediengruppe“ man teile die Sorge der parteipolitischen Einflussnahme auf die Justiz und insbesondere das Verfassungsgericht.

Dieses wichtige Thema sollte auf breiter Basis diskutiert werden, ergänzte die CSU-Politikerin. Das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtet, es gebe bereits Pläne der Fraktionen von SPD, Grünen und FDP sowie der Union, gemeinsam das Grundgesetz zu ändern, um das Bundesverfassungsgericht besser vor Angriffen der AfD zu schützen. Man sei sich im Prinzip einig, heißt es mit Verweis auf Koalitions- und Oppositionskreise.

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Bundestag, Fechner, hatte der „Welt am Sonntag“ gesagt, man habe in Polen erlebt, wie schnell ein Verfassungsgericht lahmgelegt werden könne, wenn einfache Mehrheiten dessen Arbeitsweise ändern könnten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Monate zuvor

Nun geht den Altparteien der Arsch anscheinend ordentlich auf Grundeis wenn die sogar das Grundgesetz ändern wollen.
Da gäbe es andere Gesetze die geändert gehören. Aber dazu sind sie zu feige. Elende Heuchelei ist das.

birgit
birgit
2 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Sag lieber Grunzgesetz oder Provisorium für die Bundesrepublik in Deutschland.