701.000 ukrainische Bürgergeldempfänger, davon 502.000 erwerbsfähig


Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv), über dts NachrichtenagenturDie Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Flüchtlinge aus der Ukraine hat zuletzt deutlich zugenommen.

Das teilte ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ mit. „Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit ukrainischer Staatsangehörigkeit um 80.000 gestiegen auf knapp 272.000“, sagte er.

Der Sprecher teilte weiter mit, es habe im März 2025 genau 701.000 ukrainische Bürgergeldempfänger gegeben. Darunter seien 502.000 Erwerbsfähige gewesen – und damit „alle ukrainischen Staatsangehörigen im Alter von 15 Jahren bis zum Renteneintrittsalter“. Davon hätten 217.000 arbeitslose Ukrainer dem Arbeitsmarkt im Juli 2025 tatsächlich zur Verfügung gestanden.

„58 Prozent der Arbeitssuchenden suchen eine Tätigkeit auf Helferniveau, 36 Prozent eine qualifizierte Tätigkeit“, sagte der Sprecher abschließend. „Etwa 24.000 ukrainische Staatsangehörige besuchten im Mai 2025 einen vom Jobcenter geförderten Berufssprachkurs.“

Aus der Unionsfraktion im Bundestag kommt derweil vorsichtiger Zuspruch für Markus Söders (CSU) Vorstoß in der Debatte um den Bürgergeldbezug von ukrainischen Kriegsflüchtlingen. „Wer Schutz braucht, bekommt ihn, aber nicht auf Dauer in einem Sozialsystem, das bei manchen jede Integrationsbereitschaft erstickt“, sagte Fraktionsvize Günter Krings (CDU) der „Welt“. „Leistungsanreize“ müssten für alle Schutzsuchenden so gesetzt sein, dass „auch für sie Arbeit immer Vorrang vor Bürgergeld hat. Auch für Ukrainer gilt: Wer länger hierbleibt, muss für seinen eigenen Lebensunterhalt sorgen.“ Das gehe „jedenfalls nicht durch den dauerhaften Bezug von Bürgergeld“.

Scharfe Kritik äußerten die Fraktionen von Grünen und Linkspartei. Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch sagte der „Welt“: „Die Jobcenter vermitteln in Arbeit, die Sozialämter tun das nicht. Dass Söder Menschen nun nicht mehr in Arbeit vermitteln will, ist völlig absurd.“ Audretsch warf Söder vor, sein Vorstoß sei „zerstörerischer Populismus“.

Clara Bünger, rechtspolitische Sprecherin der Linken-Fraktion, nannte Söders Forderungen in der „Welt“ „ekelhaft“. „Er will Ressentiments über angeblich faule Ukrainer schüren und auf diese Weise die arbeitende und arme Bevölkerung spalten.“

Zuspruch gab es für Söder aus der AfD. Der Sozialpolitiker René Springer sagte: „Söders Vorstoß ist zwar richtig, kommt aber reichlich spät.“ Zudem sagte er: „Die allermeisten Ukrainer, die derzeit Bürgergeld beziehen, hatten zuvor bereits Schutz in sicheren EU-Staaten wie Polen, Tschechien oder Rumänien gefunden.“ Es handele sich bei den Kriegsflüchtlingen um „Sozialtouristen“, die gar nicht hätten einreisen dürfen, so Springer. „Für diese Gruppe darf es in Deutschland weder einen Schutztitel noch Sozialleistungen geben. Sie müssen ausgewiesen werden. Für alle anderen sollte es ein reguläres Asylverfahren geben.“

Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 04.08.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Monat zuvor

Wenn mich jemand fragt, ob die BRD Regierung bescheuert ist, werde ich nicht antworten.

Ulla
Ulla
1 Monat zuvor

Ich sehe was hier rumläuft. Faules Gesindel. Spielen sich auf als wären sie die Kings. Manöver im Supermarkt wenn es den Damen nicht schnell genug geht.
Endlich hat mal ein älter Herr zu so einer frechen Tussy gesagt dann soll sie doch heimfahren in die Ukraine. Die Alte hat Gift und Galle gespuckt.

birgit
birgit
1 Monat zuvor
Reply to  Ulla

Genau solche Erfahrungen habe ich hier leider auch schon gemacht. Diese Frauen sind unmöglich, eingebildet, überheblich, frech. Die können nicht arbeiten, da sind die langen Fingernägel störend !

Phrasenmäher
Phrasenmäher
1 Monat zuvor
Reply to  birgit

Die langen Krallen brauchen die arbeitsgeilen Trulla´s, wenn sie mit Porsche, Tesla oder SUV in die hinterste UA düsen, um sich als Trümmerfrauen zu betätigen und den Dreck von den Trümmerteilen kratzen.
Schönes Bahnhofsgebäude, tiptop sauber und gepflegt.
https://www.youtube.com/watch?v=dXUI7db1HyE

Bahnhof in der Geldhauptstadt Mainhattan, nicht weit von den Hochsitzen der besten Froinde der dummDEUTSCH. Mit gutem Überblick über das überflüssige Pack.
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-rechenzentren-entstehen-auf-samson-areal-93067598.html

https://www.youtube.com/watch?v=TR9wN-Su9yI
https://www.youtube.com/watch?v=Zr3o-1NN5Xk

Last edited 1 Monat zuvor by Phrasenmäher
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Statistik, Statistik… mein Gott seht Euch die Straßen an, das ist Praxis, weil es die Statistik gibt!
Die -5- gleich oben in der Überschrift, sagt, daß es alles Lüge ist!
Die AfD und Söder? Das wir mir immer soblöder! Kommt der zum zweiten Weitsprung Versuch? Hat der Märzen im Februar zu lügen begann den Laufpass bekommen?