Regierungsbildung: Steinmeier berät mit FDP und Grünen

Bundespräsident Steinmeier nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche (dpa/Maurizio Gambarini)
Er hat jetzt das Heft des Handelns in der Hand: Bundespräsident Steinmeier (dpa/Maurizio Gambarini)

#Bundespräsident Steinmeier will heute mit FDP-Chef #Lindner beraten, ob es noch Möglichkeiten für eine #Regierungsbildung gibt. Ein Sprecher Lindners bestätigte den gemeinsamen Termin am Nachmittag in Berlin.

Die #FDP hatte am späten Sonntag Abend die Sondierungsgespräche mit #CDU, #CSU und #Grünen platzen lassen. Steinmeier rief daraufhin alle Parteien auf, sich weiter um eine Regierungsbildung zu bemühen. Wer sich in Wahlen um die politische Verantwortung bewerbe, dürfe sich anschließend nicht drücken. – Korrespondentenberichten zufolge kommt Steinmeier vorher auch mit den Grünen-Vorsitzenden Özdemir und Peter zusammen.

Bundeskanzlerin #Merkel sagte gestern Abend im ARD-Fernsehen, sie sei im Falle von #Neuwahlen bereit, wieder als Kanzlerkandidatin der Union anzutreten. Sie stehe aber auch für Gespräche mit der #SPD zur Verfügung. Bei den Abgeordneten der Union sei die Ankündigung auf große Unterstützung gestoßen, berichtete Fraktionschef Kauder. – Der SPD-Vorsitzende #Schulz kritisierte, dass Merkel bereits ihre Kandidatur verkünde, bevor die Gespräche Steinmeiers mit den anderen Parteien überhaupt stattgefunden hätten. Zugleich bekräftigte er, dass die SPD nicht mit der Union über eine Koalition verhandeln werde.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Hoffentlich bleibt Lidner hat wenn die Schneeeule ihr Gefasel von sich gibt.
Man fasst es einfach nicht wer in Deutschland BuPrä werden kann.