SACHSEN, THÜRINGEN, SACHSEN-ANHALT: Neuer AfD-Umfrage-Schock  im Osten

 

 Bei den Demonstration in Chemnitz hatte die AfD Info-Stände aufgebaut

Bei den Demonstration in Chemnitz hatte die AfD Info-Stände aufgebautFoto: Imago

Das Wahl-Jahr 2019 droht für die Alt-Parteien ein Katastrophen-Jahr zu werden – die AfD ist weiter auf dem Vormarsch.

Das ist der Trend aus drei Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap für den MDR. Die Wahlforscher hatten die Bürger in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt befragt.

Schock-Ergebnis: In allen drei Ost-Ländern wäre die AfD zweistärkste Kraft!

Und: Laut Infratest dimap-Umfrage wären in Sachsen und Thüringen rein rechnerisch nur noch Vier-Parteien-Koalitionen aus CDU, SPD, Grünen und FDP sowie Bündnisse zwischen CDU und AfD beziehungsweise Linkspartei möglich.

Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt: Neuer AfD-Umfrage-Schock im Osten

Screenshot (657)

SACHSEN

Die schwarz-rote Landesregierung in Sachsen hat ein Jahr vor der Landtagswahl keine Mehrheit mehr.

➤Wenn am Sonntag gewählt würde, käme die CDU laut Infratest dimap auf 30 Prozent der Stimmen. Das sind 9,4 Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2014.

Die mitregierende SPD käme nur noch auf elf Prozent, was ein Minus von 1,4 Punkten bedeutet. Neue zweitstärkste Kraft wäre die AfD mit 25 Prozent – nach 9,7 Prozent im Jahr 2014.

Die Linke käme auf 18 Prozent (minus 0,9) und die Grünen auf sechs Prozent (plus 0,3).

Die FDP erreicht in der Umfrage fünf Prozent (plus 1,2) und könnte damit auf den Wiedereinzug in den Landtag hoffen. Union und SPD droht nicht nur der Verlust ihrer Koalitionsmehrheit.

Mit 49 Prozent überwiegt auch der Anteil der Wahlberechtigten, die mit der Arbeit der von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geführten Landesregierung unzufrieden sind. 48 Prozent zeigten sich zufrieden.

Infratest dimap befragte vom 20. bis zum 25. August rund tausend Wahlberechtigte in Sachsen.

Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt: Neuer AfD-Umfrage-Schock im Osten

THÜRINGEN

Auch in Thüringen, wo ebenfalls in gut einem Jahr gewählt wird, hätte die rot-rot-grüne Koalition von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) keine Mehrheit mehr.

➤Die Linke büßt fünf Punkte ein und liegt in der Umfrage bei 22 Prozent, die Grünen verbessern sich um einen Punkt auf sechs Prozent, und die SPD stagniert mit zehn Prozent weiterhin im Keller.

Die AfD käme in Thüringen laut Infratest dimap im Auftrag des MDR auf 23 Prozent und würde damit zehn Punkte zulegen. Bei der Landtagswahl 2014 hatten 10,6 Prozent der Wähler für die AfD gestimmt. Die oppositionelle CDU bliebe laut Umfrage die stärkste Kraft in Thüringen, verlöre im Vergleich zur Wahl 2014 aber 3,5 Prozentpunkte. Demnach käme die CDU nunmehr auf 30 Prozent.

Die FDP käme auf 5 Prozent. Die Liberalen wären damit erstmals seit Jahren wieder im Thüringer Landtag vertreten.

Insgesamt gäbe es sechs Fraktionen im Landtag, so viele wie noch nie. Bei der Umfrage wurde auch die Zufriedenheit mit der derzeitigen Landesregierung erfragt.

54 Prozent sind demnach „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit der Arbeit von Rot-Rot-Grün. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als bei der letzten MDR-Umfrage im Juni 2017.

Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt: Neuer AfD-Umfrage-Schock im Osten

SACHSEN-ANHALT

Auch in Sachsen-Anhalt ist die AfD lauf Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des MDR derzeit zweitstärkste Kraft.

Wenn am Sonntag Wahlen wären würden sich 21 Prozent der Bürger für die AfD entscheiden. Das sind allerdings 3 Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl 2016. Die CDU käme laut Umfrage auf 28 Prozent, ein Minus von 2 Prozentpunkten gegenüber der Landtagswahl und der schlechteste Wert seit 1998.

Screenshot (1207)

Linke und SPD legen demnach um je 3 Prozentpunkte zu und kämen auf 19 beziehungsweise 14 Prozent. Auch die Grünen können ein leichtes Plus verzeichnen, sie kämen auf 6 Prozent. Die amtierende Landesregierung aus CDU, SPD und Grünen wäre demnach nach der Hälfte der Legislaturperiode im Amt bestätigt.

Jedoch gab mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) an, „weniger zufrieden“ oder „gar nicht zufrieden“ mit der Arbeit der Landesregierung zu sein.

Bei einer MDR-Umfrage im Juni vergangenen Jahres waren es noch 50 Prozent. „Zufrieden“ mit der Arbeit der Kenia-Koalition seien dagegen nur 40 Prozent, nur ein Prozent der Befragten zeigte sich „sehr zufrieden“.

In Sachsen-Anhalt wird der neue Landtag erst 2021 gewählt.

Quelle: Bild-online vom 28.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Des einen Leids, des anderen Freud! Im Rennauto ist nun mal nur für einen Platz und nicht für alle. „IM Erika“ hat das Steuer und das Gaspedal „nun ist es einmal da“ nur für sich. Sie würde es auch nie anders machen! Da hat Sie Ihre DDR Zeit als SED Propangaskiste nicht abgekoppelt! Proletarier aller Länder vereinigt euch, steht heute noch in der Waschanleitung getarnt wie Gefechtsgulasch in Ihrer im GST Grün Jack eingenäht.
Lest nach was es unter Kommunismus für blühende Landschaften geben wird! „IM Erika“ schafft das!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Ihr Vollpfosten in der Regierung werdet noch grössere Schocks erleben. Wartet ab.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Das Rote Brandenburg
Schlaft weiter! Der Stolpe hatte auch bei der Übergabe des höchsten Stasi Orden geschlafen-Er kann sich an nichts erinnern!

https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2018/08/29/in-brandenburg-brennen-nicht-nur-die-waelder/
In keinem Bundesland brennt es öfter als hier. In diesem Jahr stand der Wald bereits 400 Mal in Flammen. In ganz Deutschland brannte es in den letzten zehn Jahren ganze 700 Mal im Forst. Brandenburg mitgerechnet. Und die Flammen schlagen hier auch oft auf die Politbühne über.
Von Schlaglicht
Kurz nach dem Morgenkaffee schmeißt Brandenburgs rotestgefärbte Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke) hin. Der von ihr verschleppte Pharmaskandal um geklaute, abgelaufene Krebsmittel brach ihr das Genick. Und das, obwohl ihr früherer Büroleiter mit ihrem Wissen Leistungen erschlich und sie ihren eigenen Rücktritt damals mit stoischer Gelassenheit und bräsiger Amtsliebe aussaß.
Jetzt brennt also die dritte linke Ministerposten, drei linke Minister in nur fünf Jahren. Respekt! Ob aus Unfähigkeit wie im Fall Golze, der Begünstigung von Schwerkriminellen wie im Fall des Ex-Justizministers Schöneburg oder aus Motorradliebe bei seinem Nachfolger Markov. Immerhin ließ dieser auf Landeskosten sein Bike nach Sachsen zum Reparieren fahren. Das klingt im Vergleich zu den schweren Versäumnissen Golzes gegenüber verzweifelten Krebskranken geradezu lächerlich. Aber wer denkt, es könne bei Brandenburgs antikapitalistischer Elite nicht noch ein wenig dicker kommen, der irrt: Kaum ist Golzes unzweifelhaft anregender Hintern aus dem Rennen, ziert die nächste Hiobsbotschaft das angeschlagene Linken-Immage: Der wegen Betrugs verurteilte frühere Linken-Abgeordnete Peer Jürgens soll sein normales Gehalt rückwirkend bis Ende Juni erhalten und 40 000 Euro Abfindung bekommen. Grund: Seine Kündigung hätte binnen 14 Tagen nach dem Betrugsurteil erfolgen müssen. Er erhielt sie allerdings erst nach einem halben Jahr im Oktober 2017. Prinzip aussitzen. Sah der Richter anders. Jürgens wurde zu einem Jahr auf Bewährung wegen gewerbsmäßigen Betrugs mit Steuergeldern verurteilt, da er von 2004 bis 2014 zehn Jahre lang dem Landtag falsche Wohnsitze meldete. Zuschüsse in Höhe von 87 000 Euro flossen in seine linke Tasche.
Der rechtspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Thomas Jung, zürnt: „Gerade erst musste eine linke Skandal-Ministerin gehen, schon kassiert ein anderer weiter ab. Kassieren, das ist wohl das Markenzeichen der antikapitalistischen Linken. An Leistung orientieren sie sich eher nicht.“
https://www.journalistenwatch.com/2018/08/29/brandenburg-ueberall-brennts/

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Psst, nicht den CDU-Wählern sagen, daß die CDU mit Merkel zu tun hat.
Merkel ist die, die das Wohl der Einheimischen zerstört.

CDU-Wähler verstehen das nicht…oder werden die Wahlen frisiert?