Sonntagsfrage – AfD klettert weiter in den Umfragen und erreicht Rekordhoch

07.05.16

Zum dritten Mal in Folge gewinnt die AfD in einer Umfrage an Zustimmung und kommt auf 14 Prozent. Weiter abwärts geht es für die Union, die sich immer deutlicher der 30-Prozent-Grenze nähert.

Frauke Petry auf dem Bundesparteitag in Stuttgart

Frauke Petry auf dem AfD-Bundesparteitag in Stuttgart

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Wären am nächsten Sonntag Bundestagswahlen würde die Alternative für Deutschland nach einer aktuellen Umfrage (Zeitraum: 28.04.–03.05.) von Emnid für die „Bild am Sonntag“ 14 Prozent erreichen (plus 1). Es ist bereits die dritte Umfrage in Folge in der die AfD an Zustimmung dazu gewinnt, noch Mitte April hatte sie in einer Umfrage bei elf Prozent gelegen. Die AfD ist damit nun deutlich drittstärkste Partei in der Umfrage. Die Grünen erreichen wie in der Vorwoche 12 Prozent – als die AfD an diesen vorbeizog .

CDU/CSU fallen auf 32 Prozent (minus 1) und somit auf den tiefsten Wert seit Mai 2012. Im Vergleich zum Jahresbeginn hat die Union damit nun schon sieben Prozentpunkte eingebüßt. Keine Veränderungen gibt es bei der SPD (22 Prozent), der Linkspartei (neun Prozent und der FDP (sechs Prozent).

Große Koalition diskutiert über Umgang mit der AfD

Die Diskussion um den Umgang mit der AfD hat in der großen Koalition zugenommen. Olaf Scholz empfahl seiner Partei einem Medienbericht zufolge eine verbale Abrüstung gegenüber der AfD . „Wir sollten die AfD nicht dämonisieren. Solange die AfD nur rechtspopulistisch ist, sollten wir sie nicht als Nazis bezeichnen“, schrieb der Hamburger Bürgermeister nach Angaben des ARD-Hauptstadtstudios und NDR Info in einem Papier. Dem Bericht vom Samstag zufolge nennt Scholz die AfD „die Partei der schlechten Laune“. Der Haltung, früher sei alles besser gewesen, müsse eine Politik entgegengesetzt werden, die überzeugt sei, dass die Zukunft für die Menschen besser werde.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte am Freitag im „Spiegel“ in einem am Freitag vorab veröffentlichten Interview der CDU vorgeworfen, aus den Erfolgen der rechtspopulistischen AfD bei den Landtagswahlen nicht die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. „Die CDU versteht sich seit Jahren nicht mehr als Mitte-Rechts-Partei“. Das habe dazu geführt, dass sich eine Gruppe von Wählern in der politischen Debatte nicht mehr wiederfinde, sagte Dobrindt. „Die haben jetzt mit der AfD versuchsweise eine neue Stimme gefunden.“

Besatzungsrecht-Amazon

Der Bundesverkehrsminister fügte hinzu: „Wenn die Interpretation der Wahlen heißt, 80 Prozent der Wähler unterstützten den Kurs der Bundesregierung in der Flüchtlingspolitik, dann würde ich dringend zu einer zweiten Analyse raten“, sagte der ehemalige CSU-Generalsekretär und fügte hinzu: „Ich hätte übrigens grundsätzlich Zweifel an der Richtigkeit meiner Politik, wenn sie von Linken und Grünen bejubelt wird.“

Quelle: Welt-online vom 08.05.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments