Trotz Drohung der EU: Polen will keine Asylanten aufnehmen

 

15. Dezember 2015

Trotz Drohung der EU: Polen will keine Asylanten aufnehmen

Warschau. Die scharfe Kritik aus dem EU-Parlament hat bei der nationalkonservativen Regierung Polens für Verstimmung gesorgt. Die polnische Ministerpräsidentin Beata Szydlo forderte namentlich von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) eine Entschuldigung.

Schulz hatte Szydlos Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) als “rechtspopulistisch” angegriffen. Zudem hatte er angekündigt, über Polen im EU-Parlament diskutieren zu wollen. Damit verbunden ist die seit Wochen anhaltende Kritik an dem Land, da es sich weigert, sich an der Umverteilung von sogenannten “Flüchtlingen” in der EU zu beteiligen.

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Wegen dieses Themas hatte bereits EU-Ratspräsident Jean Asselborn das osteuropäische Land kritisiert. Laut Medienberichten sagte er: “Die Verteilung von Flüchtlingen ist europäisches Gesetz. Wenn Polen dieses Gesetz nicht einhält, wird die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten.”

Konkret geht es derzeit um die Verteilung von 160.000 Asylanten auf die EU-Staaten. Beobachter gehen jedoch davon aus, daß sich Polen weiterhin weigern wird. Statt dessen könnte es sich der Klage von Ungarn und der Slowakei gegen diese Maßnahme anschließen. (ag)

Kopp Verlag


Quelle: zuerst.de vom 15.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments