ARD-Sendung Günther Jauch sollte den AfD-Politiker Björn Höcke öffentlich fertigmachen – Das ging aber mächtig nach hinten los

Ein nationalen Helden – so kann man den AfD-Politiker Björn Höcke wohl seit gestern nennen. Aber das ändert nichts an der sozialen Wirklichkeit und einer schlichten Frage: „Wo ist die Belastungsgrenze?“

© ARD (Screenshot) Björn Höcke, AfD-Fraktionsvorsitzender in Thüringen


Es gehörte schon immer zu den erfolgreichsten Methoden des politischen Kampfes, die Symbole des Gegners zu okkupieren. Artikel 22 des Grundgesetzes bestimmt Schwarz-Rot-Gold als Bundesflagge dieses Landes. Diese Farben waren schon immer das Symbol des republikanischen Deutschland. In der Weimarer Republik war der „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold“ ein Kampfverband der Weimarer Koalition zum Schutz der Republik vor ihren radikalen Feinden, maßgeblich bestimmt von Sozialdemokraten wie dem späteren Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Heinz Kühn.

Gestern Abend gelang bei Günther Jauch dem AfD-Fraktionsvorsitzenden in Thüringen, Björn Höcke ein bemerkenswerter Coup. Er zog zu Beginn der Sendung die Bundesflagge aus seiner Jackentasche und legte sie über die Armlehne seines Sessels.

Ein Zeichen an das deutsche Volk! Das Symbol reichte. Neben ihm saß nämlich der Bundesjustizminister. Heiko Maas ist Mitglied der SPD.

Dieser pöbelte wie man ihn schon kennt auch bei Jauch. Vor einigen Wochen bezeichnete er, genauso wie Sigmar Gabriel die bürgerlichen Menschen eines Ortes die gegen die Flüchtlingspolitik protestierten als „Pack“.

Dem neutralen Zuschauer wurde sofort klar hier sollte ein an der Spitze der Bürgerbewegung stehender politischer Mensch, der Fraktionsvorsitzede der AFD-Fraktion in Thüringen politisch über die ARD erledigt werden.

Das zeigte sich auch als geschmiedetes Komplott der Saarländer Heiko Maas (SPD) und Klaus Bouillon (CDU) in Absprache mit den Journalisten Günther Jauch und der Leiterin der Innenpolitik beim NDR, Anja Reschke. Gemeinsam wollte man den Bürgerprotestierenden in Erfurt die Gallionsfigur politisch öffentlich zerstören.

Wie Björn Höcke sehr schön vortrug: Beim ersten Bürgerspaziergang mit Kundgebung waren es 2000 Menschen die vor der Staatskanzlei protestierten. Zuletzt waren es über 10.000 Menschen.

Am Ende wird aber der Wähler entscheiden, wessen Position sich durchsetzt, oder der Bürger auf der Straße, der die wiedergewonnene Souveranität als Individium erfolgreich erkennt und umsetzt. In der öffentlichen Debatte dominiert aber ein Verständnis, bei dem der Meinungskampf durch den moralisierenden Tonfall politischer Gouvernanten ersetzt worden ist. Dafür stand schon der Titel der Sendung: „Pöbeln, hetzen, drohen – Wird der Hass gesellschaftsfähig?“

Darf man so reden wie Björn Höcke? Die Bürger auf der Strasse politisch führen? Das ist ein Grundrecht.

Für alles andere gibt es das Strafgesetzbuch mit den entsprechenden Tatbeständen. Das Bundesverfassungsgericht hat dabei der Meinungsfreiheit immer wieder den höheren Stellenwert eingeräumt, etwa zur Frage, ob man „Soldaten sind Mörder“ sagen darf. „Pöbeln“ und „Hetze“ sind zumeist eine Frage des politischen Standorts. Soldaten der Bundeswehr werden diese Aussage zurecht als Hetze begriffen haben, mussten sie aber als legitime Meinungsäußerung akzeptieren, gerade weil sie sie nicht teilten.

Heiko Maas schliderte gestern Abend nahe am Rande der Meinungsfreiheit! Und das als Bundesminister noch dazu der Justiz und gelernter Jurist! Wo ist dieses Land derzeit nur hingeraten! Wer nicht die Sprache der Altparteien CDU, CSU, Grüne, Linke, FDP und SPD spricht, die sich nur noch in Nuancen unterscheiden ist ein Nazi, Pack, unerträglicher Mensch und wird sogar medial was die Meinung angeht politisch verfolgt!

Die Leiterin der Innenpolitik beim NDR, Anja Reschke, stellte einen interessanten Zusammenhang her. „Wenn ein Staat ja nichts tut, dann müssen wir jetzt etwas tun. Sie führte das aber nicht zu Ende was sie als Leitfigur im journalistischen Tätigkeitsfeld der Massenmedien hierunter verstehen will.

Frau Reschke schilderte Zuschriften an sie nach einem kritischen Kommentar in den Tagesthemen zu den fremdenfeindlichen Ausschreitungen vor ostdeutschen Flüchtlingsunterkünften. Die gleichen Menschen, die Höcke in Erfurt wegen der Gefahr von Vergewaltigungen durch Flüchtlinge zujubeln, wünschen ihr das in den von ihr zitierten Mails.
Besatzungsrecht-Amazon

So einen Dreck hat es schon immer gegeben, nur muss man heute lediglich eine Mail und keinen Brief mehr verschicken. Diese Geisteshaltung lässt sich nicht verbieten. Sie war schon immer da. Aber bei Jauch wurde deutlich, wo die politische Krise zu finden ist, die die Flüchtlingskrise ausgelöst hat. Klaus Bouillon (CDU) formulierte das so: „Wir brauchen die Gemeinsamkeit aller Demokraten. Wir brauchen Lösungen und keine Hetze.“ Was er darunter versteht wer alles Demokraten sind führte er nicht aus. Der saarländische Innenminister erwähnte die Harmonisierung der Datenverarbeitungssysteme von Bundes- und Landesbehörden und deren bessere Vernetzung, um die Registrierung von Flüchtlingen und die schnellere Bearbeitung ihrer Asylanträge zu gewährleisten. Es existierte aber ein kritischer Zeitraum von drei Monaten, um das zu schaffen.

Der Bundesjustizminister sprach von „Fakten“. Man werde diesen Zustrom nicht beenden können, ohne die Fluchtursachen zu bekämpfen. Es gäbe aber „berechtigte Ängste“, und „politische Korrektheit“ dürfe keine Rolle spielen. Über „berechtigte Ängste“ spricht man mit Kindern, aber nicht mit Erwachsenen. Diese wurden auch recht anschaulich geschildert.

Björn Höcke sprach auch davon, dass man die Ursachen der Flüchtlingskrise bekämpfen muss. Er zitierte auch die Sorgen der Polizeigewerkschaft vor Unruhen, wenn man nicht die Grenzen dicht macht.

Alles in allem war es für den neutralen Zuschauer eine interessante Sendung, die zwar nichts neues an Argumenten brachte, aber zumindest die Angst des derzeitigen Systems vor den eigenen Bürgern dem „Pack“.

Björn Hocke von der AfD war der Punktsieger! Die politische Hinrichtung Björn Hockes in der Öffentlichkeit durch die Journalisten Jauch und Reschke und der Politiker der Altparteien Maas und Bouillon ging beträchtlich daneben! Die Bürgerbewegungen werden durch solche Propagandasuelzsendungen nur mehr Zulauf bekommen. Günther Jauch machen Sie weiter so!
Kredit für Selbständige
Quelle: Nachrichtenagentur ADN vom 19.10.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

H. Jauch hat sich zu einem ekelhaften Menschen entwickelt. Der kriecht unserer Regierung auch in den Hintern bis zum Anschlag. Maas ist selber widerwärtig – so wie er andere beschimpft nur weil sie nicht seiner Meinung sind. Fr. Reschke unterirdisch blauäugig.

Hoffentlich bekommen alle diese Leute mal die Konsequenzen ihrer Haltung zu spüren.

Alexander Berg
8 Jahre zuvor

Wenn man will, dass sich etwas verändert, muss man manchmal auch zu subtilen Mitteln greifen, damit sich die Leute in Bewegung versetzen.

Helmut Siefert
Helmut Siefert
8 Jahre zuvor

Ja, die Ausgewogenheit war in Jauchs Talkshow deutlich zu erkennen.
Ganz nach dem Geschmack von ARD und deren Dienstherren. Mit der Auswahl der „Eingeschworenen“ nämlich hat er für mich die richtige Auswahl getroffen.Im Odenwald würden wir sagen: „Alles Kotzbrocken !
Ich bewundere Herrn Hocke überhaupt, daß er sich auf solche „Verschwörungen“ einlässt. Ein Symptom dafür, daß er die richtigen Argumente hat. Nicht 1:0 für Hocke würde ich die Diskussion bewerten, sondern 4:1 für den Mann mit den zutreffenden Argumenten.

Schnine
Schnine
8 Jahre zuvor

Was in unseren Medien passiert ist wahrlich nicht das was es sein sollte und ganz egal wie diese Talkshow gelaufen ist. Es ändert leider nichts daran, dass Herr Höcke meines erachtens zum rechten Rand gehört und definitiv Hetze betreibt. Ich werde mich hier nicht weiter dazu äußern. Wen es interressiert der sollt sich mal über das Pseudonym Landolf Ladig informieren.

Kein Pack
Kein Pack
8 Jahre zuvor

Es hat sich gezeigt, welch Geistes Kind Höcke ist – und hätte man es nicht schon vorher gewusst: Es wäre erschreckend gewesen.

Gert Bauer
Gert Bauer
8 Jahre zuvor

Zitat: „Man werde diesen Zustrom nicht beenden können, ohne die Fluchtursachen zu bekämpfen.“ Immer schön drumherum reden… 1. Die Ursache ist Frau Merkel die alle eingeladen hat! 2. Wenn ein Land (Staat) will, dass die Grenzen dicht gemacht werden, dann geht das auch innerhalb kürzester Zeit (aber das ist ja gar nicht gewollt) 3. Frage: was wollt Ihr mit so vielen Flüchtlingen überhaupt machen ??? Bürgerkrieg ist vorprogrammiert, die EU-Wirtschaft bricht zusammen mit dem EURO und Obama freut sich… Gute Nacht Deutschland

Stefan Zorn
Stefan Zorn
8 Jahre zuvor

Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Besatzer angeführt von den Amerikanern die mentale und politische Umerziehung des deutschen Volkes vorsätzlich in Angriff genommen. Hierzu ist ein Programm abgelaufen für das vorher gezielt die Rahmenbedingungen geschaffen wurden. Und das Projekt ist gelungen!!! Und an jene, die das bezweifeln: „Die Information stammt aus Dokumentationen, die in den Dritten Fernsehprogrammen laufen u./o, gelaufen sind. Das sind keine irren Phantasien!!!

Gerhard Golisch
Gerhard Golisch
8 Jahre zuvor

Im Zuge der Hetze gegen Pegida und Afd( ,,Alles Neonazis“) ….. das Interwiev mit Göbel -Eckhardt im ARD-MorgenMagazin vom 19.10.15 (anzusehen in der ARD-Mediathek) …der letzte Satz:…..die Dresdener Frauenkirche sei von Nazis zerstört worden. Will diese Frau die Geschichte fälschen – weis die Frau noch was sie spricht? Zu Jauch und Co. schreibe ich nichts weiter …ist eh nur Verblödung der Zuschauer….die Realität spricht eine andere Sprache